Weiterleiten von E-Mails mit unterschiedlichen Adressen

  • Hallo zusammen.


    Habe folgendes Problem. Ich besitze 2 E-Mail-Adressen bei GMX, die auf dem Server von GMX unter einem Account abgerufen werden. In Thunderbird 2.0.0.6 habe ich beide Accounts angelegt. Wenn ich nun eine E-Mail weiterleiten oder auch beantworten möchte erscheint im Absenderfeld des "Verfassen-Fenster" immer die gleiche Absenderadresse von mir. Wenn ich mit der Adresse antworten möchte auf die mir die E-Mail gesandt wurde, muss ich diese immer manuell einstellen. Das ist lästig und ich vergesse es ab und zu umzustellen.
    Kann mir jemand sagen ob ich es so einstellen kann, dass automatisch mit der E-Mail-Adresse weitergeleitet oder auch geantwortet wird auf der ich auch die E-Mail bekommen habe. Habe hier im Forum bislang nichts darüber gefunden.
    Im Voraus schon mal danke.


    Gruß Alf1967Alf

  • "alf1967alf" schrieb:

    Habe folgendes Problem. Ich besitze 2 E-Mail-Adressen bei GMX, die auf dem Server von GMX unter einem Account abgerufen werden. In Thunderbird 2.0.0.6 habe ich beide Accounts angelegt.


    Das ist nicht sinnvoll für einen einzigen Account, zudem nur mit Tricks möglich, meine ich.


    (Oder lässt du die Mails eines Kontos auf das andere weiterleiten?)


    Stattdessen solltest du für das Konto lieber eine weitere Identität anlegen.

    Zitat

    Kann mir jemand sagen ob ich es so einstellen kann, dass automatisch mit der E-Mail-Adresse weitergeleitet oder auch geantwortet wird auf der ich auch die E-Mail bekommen habe.


    Normalerweise steht als Absender standardmäßig das Konto vorgegeben, über das die Mail in TB ankam.


    Bei mehreren Identitäten für ein Konto hilft auch "Correct Identity":
    https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/1203

  • Hallo allblue.
    Danke für die schnelle Rückmeldung.
    Zu deiner Frage: Ich habe bei Freemail GMX die möglichkeit 5 Adressen anzulegen. Zwei davon hab ich angelegt. Eine privat und eine für "geschäftlich". Wenn ich nun meine E-Mails abrufe wird der gesamte Account, also beide Adressen auf ein mal abgerufen. Das geht wohl nicht anders. Habe aber dafür im Posteingang zwei Unterordner angelegt und mit Filteroptionen gehen die E-Mails nun in den jeweiligen Ordner.
    Habe "Correct Idendity" installiert. Nun funktioniert es.
    Danke nochmal


    Gruß Alf1967Alf

  • "alf1967alf" schrieb:

    Zwei davon hab ich angelegt. Eine privat und eine für "geschäftlich". Wenn ich nun meine E-Mails abrufe wird der gesamte Account, also beide Adressen auf ein mal abgerufen. Das geht wohl nicht anders.


    Natürlich, das ist normal - unabhängig vom Emailprogramm. Auch wenn 2 Namen auf einem Briefkasten stehen, kommt die gesamte Post raus, wenn du den Kasten unten aufmachst ;).