Verschickte Mails fehlen im Ordner "Gesendet"

  • Hallo Leute,


    ich arbeite mit Thunderbird 2.0.0.6. Schon seit einiger Zeit kommt es gelegentlich vor, dass von mir verschickte Mails (egal ob an Fremde oder an Leute aus dem Adressbuch) nicht im Ordner "Gesendet" abgelegt werden sondern einfach weg sind. Woran liegt das? Der Fehler folgt dabei keinem erkennbaren Muster. Auch werden andere Mails an den gleichen Empfänger ordentlich abgelegt, manche nicht.


    Wer kann mir helfen?


    Besten Dank für eure Infos
    Roberito

  • Hallo Roberito,


    willkommen im Thunderbird-Forum!


    Versuche mal Folgendes:
    Rechtsklicke auf den Gesendet-Ordner und wähle "Diesen Ordner Komprimieren" und dann noch einmal rechtsklicken > Eigenschaften > Index wiederherstellen.
    Ansonsten auch mal in diesen Thread schauen:
    http://www.thunderbird-mail.de…t=mails+++gesendet+ordner

  • Hallo Wolf,


    hat leider nix genützt. Habe soeben an den gleichen Empfänger eine Testmail geschickt, wie wieder nicht gespeichert wurde.


    Gruß
    Roberito

  • Neue Erkenntnisse:


    Dieser Fehler tritt nur auf, wenn ich die Mail über eine andere als meine Standard-Absender-Adresse versende, ich z. B. einen Newsletter weiterleite, für dessen Bezug ich nicht meine offizielle E-Mail-Adresse verwendet habe..


    Jetzt Ideen??


    Roberito

  • PS: Dazu sei aber noch angemerkt, dass es sich insgesamt um nur EINEN E-Mail-Account handelt, unter dem ich diverse Adressen anlegen kann.

  • hi,


    was ist denn unter konten -> kopien&ordner eingetragen?


    dort wird festgelegt, ob und wo nach dem senden eine kopie der nachricht gespeichert wird.


    shadow

  • Hi,
    unter konten --> kopien & ordner ist natürlich eingestellt, dass kopien der gesendeten mails im ordner "gesendet" abgelegt werden sollen. wie ich schon geschrieben habe, funzt das ja auch, sofern ich die haupt-email-adresse des accounts verwende.


    von daher hilft mir dein beitrag ähnlich viel wie lasagne.
    gruß

  • ich liebe Lasagne! :-)


    Zitat

    wie ich schon geschrieben habe, funzt das ja auch, sofern ich die haupt-email-adresse des accounts verwende

    . Aha, eine weitere Identität. Davon hast du nichts geschrieben.


    Hast du in "Extras/Konten/Weitere Identitäten" die richtigen Einstellungen gemacht?

  • Moin,
    unter "weitere Identitäten" habe ich die übrigen Mailadressen erfasst, sodass ich diese auch als Absender verwenden kann. Andere angaben kann ich ja in dieser einstellung gar nicht vornehmen... die adressen gehören aber alle zum gleichen Mail-Account. wie schon geschrieben, mit der hauptadresse funzt alles prima, nur die mails, die ich mit den anderen adressen als absender verschicke, werden nicht gespeichert.

  • Die Möglichkeiten in "Weitere Identitäten/Bearbeiten/Kopien & Ordner" hast du gesehen?