Probleme mit Umlauten beim Export von Thunderbird in Outlook

  • Hallo zusammen
    habe folgendes Problem nutze TB für mein Imap Konto und würde gerne die Kontakte aus Outlook und TB aktuell halten weil ich meinen PDA mit Outlook Synchronisiere. Hierbei treten aber folgende Probleme auf:


    1.Beim Export von TB in Outlook (geht ja über den umweg Outlook Express) werden sämtliche Umlaute Ä/Ö/Ü durch wirre zeichenabfolgen ersetzt, so das die adressbucheinträge z.b. so aussehen. Königstr /Königstr.


    2.das ganze scheint ein TB problem zu sein weil,
    hab mir MoreColsForAdressbook als add on installiert und das funktioniert auch um die Kontakte ins vcf format zu bekommen und so direkt in Outlook zu Importieren. ABER mit dem selben Umlaut Fehler


    3.Hilfe bin nicht so begabt in Sachen Programieren und es muss doch ne einfache Idiotensichere Lösung geben.


    :lol:


    Mfg
    Petcho

  • Hallo und willkommen im Forum.
    Du exportierst das Adressbuch aus TB in welchem Format?
    Warum über OE und nicht direkt nach Outlook, als Textdatei mit Kommas als Trennzeichen?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb


    Danke für die Begrüssung


    Also egal ob ich ein .vcf aus der datei mache oder die exportfunktion an Outlook Express (LDIF) ausführe bei beiden tritt dieser fehler auf.


    Als eine mögliche Ursache schrieb mir Peter Lehman weil ich ihn direkt angeschrieben hab:


    Ich weiß nur, dass es etwas mit unterschiedlichen Zeichensätzen zu tun hat. Da die Mailprotkolle nur mit 7bit-Zeichen umgehen können (a-z, A-Z, 1-0 und ein paar Sonderzeichen), müssen äöü usw. umcodiert werden.
    Und dabei treten dann diese Inkompatibilitäten auf. Gleiches wird dann wohl auch bei dir passieren.


    Gruss
    Peter

  • Hallo,
    ja beim Format*.ldif ist das leider so, aber nicht wenn man das Adressbuch als Text mit Kommas als Trennzeichen verwendet und dieses in OE auch so importiert. Dabei werden zumindest die Namen vor den Mailadressen korrekt auch mit Umlaut angezeigt.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw