TB mit ext. Programm starten und Mails automatisch versch.

  • Ich habe mit Microsoft Access (Programmiersprache Visual Basic) ein Auftragsbearbeitungsprogramm geschrieben und kann aus dem Programm heraus Outlook starten, Mailtext rüberschieben und absenden.


    Seit ich auf TB gewechselt habe, fehlt mir diese Möglichkeit und ich würde das Programm gern anpassen.


    Hier die konkrete Frage:
    Kann man mit OLE oder DDE oder sonstwie TB steuern ?


    Ich würde gern vom Programm aus die Empfängeradresse, den Mailtext sowie eine PDF-Datei voll automatisiert senden.

  • Ich hänge mich mal hier an, auch wenn der Thread vom letzten Jahr ist und es keine Antwort gibt. Vielleicht gibt es ja doch mal eine Antwort. Ich möchte ebenfalls Adressdaten aus einer ACCESS-Datenbank mit Thunderbird abgleichen. Der Abgleich soll für einzelne Adressdaten in ACCESS aufgerufen werden. Das ist momentan der einzige Hinderungsgrund für einen Wechsel von Outlook nach Thunderbird. Wenn es soetwas, wie OLE-Anbindung gibt, dann kann ich Outlook durch Thunderbird eretzen.



    Gruß Thomas

  • Es geht weniger darum, Thunderbird aus einer anderen Applikation heraus als Mailclient aufzurufen. Es soll das Adressbuch um ausgewählte Datensätze ergänzt werden, bzw. sollen vorhandenen Daten abgeglichen werden.



    Thomas

  • Hallo Thomasadd,
    bei Dir geht es offenbar nicht darum, TB als Mailclient zu benutzen.
    Bei mir schon.
    Vergiss nicht, dass Du Dich an meine Frage angehängt hast.


    Gruß,
    Joamu