.pcv-Datei wiederherstellen

  • ALOHA Foren-Gemeinde,


    auch auf die Gefahr hin, daß diese Frage schon mehrmals gestellt wurde, muß ich nochmal damit kommen... Habe wegen eines Restores meines PCs, über MozillaBackup von Thunderbird eine .pcv-Datei erstellt bekommen, welche 255 MB "dick" ist! Nun habe ich Thunderbird neu installiert und ein eMail-account eingerichtet. Ich hätte gerne diese 255 MB aus dieser .pcv-Datei SUPER GERNE IN THUNDERBIRD, also alle alten eMails (ne ganze Menge - für mich super brauchbar) wieder sichtbar und somit auch lesbar! Habe es mit WinZIP probiert, mit dem Import in Thunderbird selbst, nichts hat geklappt!? :cry: Habe die Thunderbird 2.0.0.5 (de)-Version auf meinem Laptop...


    Benötige DRINGEND Tips, die dies erfolgreich zustande bringen könnten - wenn es geht "idiotensicher". GEHT DAS ÜBERHAUPT?


    Meinen allerherzlichsten DANK schon jetzt für Eure hoffentlich zahlreichen, hilfreichen Tips!


    DANKE :lol:

  • Hi secretary24, willkommen im TB-Forum!


    Falls du mit "MozillaBackup" das Tool "MozBackup" meinst (nach der Dateiendung pcv sieht es danach aus), dann benutze das doch der Einfachheit halber auch für die Wiederherstellung.


    Sollten in dem neu angelegten Profil schon Mails vorhanden sein, die in dem Backup fehlen, darfst du das Backup nicht in dieses Profil zurückschreiben, da die Maildateien überschrieben würden. Du müsstest in diesem Fall vorher ein neues Profil erstellen (auch das kann MozBackup) und anschließend die alten und die neuen Mails zusammenführen. Dabei hilft die Erweiterung "ImportExportTools (Mboximport enhanced)".


    Alternativ kannst du der pcv-Datei die Maildateien mit Hilfe eines Packers (z.B. WinZIP ) entnehmen und dann mit der genannten Erweiterung in TB importieren.


    Gruß, Sünndogskind_2

  • Hey Sünndogs...,


    DANKE VIELMALS, hat alles bestens geklappt - außer, daß ich nun kein neues Profil angelegt hatte, so daß meine aktuellen eMails alle "flöten" sind!? ... Ist aber nicht so schlimm, die älteren, inkl. Kontakte, waren wichtig - die neuen kann ich mir ja nochmal schicken lassen! :D


    VIELEN DANK ALSO und ALLES GUTE EUCH IN DIESEM FORUM, bis vielleicht bald, wer weiß, vielleicht kann ich ja auch mal jemandem helfen! ALSO DENN, seid gegrüßt und viel Spaß noch im WEB!