ENIGMAIL Runterladen und Installieren

• Guten Tag,
    ich bin ganz neu hier und erhoffe mir Antwort auf eine eigentlich vielleicht beschämend einfach Frage:
    Ich versuche, Enigmail herunterzuladen, um es wie empfohlen zu speichern und dann im Thunderbirfd zu installieren.
    Das gelingt nicht, da die Speicheroption gar nicht angeboten wird.
    Die einzig angebotene Installation - die dann im FIREFOX stattfinden soll - geht natürlich nicht.
    Andere Add-ons in FIREFOX haben mit dieser Version auch schon funktioniert. Vielleicht irgendeine einfache ':roll:' Einstellungssache? Ich habe sie jedenfalls nicht gefunden.

Es grüßt
    E.

• Warum schreibst du nicht an der Stelle weiter, wo du die gleiche Frage heute schon mal gestellt hast?

Rechte Maustaste und "Speichern unter" geht nicht?
    Dann hast du vielleicht deinen FF nicht richtig konfiguriert (zu viel verboten, NoScript)?
    Schlimmstenfalls musst du eben als Notbehelf den Browser aus dem Hause M$ benutzen. Oder wie ich den Opera.

Fakt ist, dass du die Erweiterungsdatei runterladen musst. Dann mit dem Erweiterungsmanager des TB darauf verweisen und installieren.
    Aber das hast du ja zwischenzeitlich selbst gefunden.

Ich gebe dir Recht, dass der Button "Installieren" im FF etwas unglücklich ist. Jeder (der die Doku nicht gelesen hat ...) klickt darauf und hofft, dass die AddOn im TB installiert wird. Aber die Datei-Erweiterung (.xpi) ist die gleiche, und woher soll der "arme" Firefox wissen, dass er das im TB installieren soll.

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• Zitat von "Peter_Lehmann"

Warum schreibst du nicht an der Stelle weiter, wo du die gleiche Frage heute schon mal gestellt hast?

Hallo Peter,

da habe ich wohl ungewollt etwas Verwirrung gestiftet.

Evgeny hat seine erste Frage ebenfalls hier gestellt, aber da es dabei nicht um das Thema Verschlüsselung sondern um die Installation einer Erweiterung geht habe ich den Beitrag nach "Erweiterungen / Extensions" verschoben ohne ein Shadow Topic zu hinterlassen.

Gruß
    Werner

• Wo gearbeitet wird, passieren Fehler :-)

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!