Gleiches Profil für Windows und Linux

  • Kann man für Windows und Linux das gleiche Profil verwenden?
    Also z.B. den Profilordner von Linux als Softlink zum Windows Profilordner:

    Code
    1. ln -s ~/.msprofile/Anwendungsdaten/Thunderbird ~/.thunderbird


    Da ich SAMBA verwende (falls ich mit Windows arbeite), ist bei mir das Homeverzeichnis unter Linux und Windows identisch.
    Ich habe einige Zeit im Web gesucht, aber nichts zu diesem Thema gefunden.
    Bevor ich es einfach ausprobiere, möchte ich eben fragen, ob so etwas überhaupt gehen kann.

  • Hallo <Begrüßung>


    klar kann man das machen. Aber warum so kompliziert? Verweise mit dem Profilmanager von Thunderbird auf das jeweilige Profil. Wenn du unter Linux dein Homeverzeichnis freigibst, und mit smbpasswd ein entsprechendes Samba-Passwort für deinen Usernamen existiert, sollte das kein Problem sein, von der Windows-Seite den Profilmanager zu veranlassen, dein Linux-Profil zu verwenden. Nur gleichzeitigen Zugriff solltest du vermeiden da es sonst zu Datenverlust bzw. Beschädigung des Profils kommen kann.


    schöne Grüße <das ist auch eine Form der Höflichkeit>


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro