Blockieren externer Grafiken funktioniert nicht.

  • Hallo,


    ich habe Thunderbird aktualisiert auf 2.0.0.6 und seitdem sind die externen Grafiken NICHT mehr blockiert. Was bei der Fülle an Spam wirklich sehr dämlich ist.


    Leider finde ich auch nicht mehr die Möglichkeit, dass manuell einzustellen.


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    (Nebenbei noch die Frage, weil ich überlegt habe TB einfach nochmal neu runterzuladen und neu zu installieren, kann ich das einfach machen? Also über Systemsteuerung Softwar entfernen und dann neu installieren?)


    Herzlichen Dank für jede Hilfe und für's Nachdenken.
    Gruß,
    Moni

  • Hi Moni,


    und willkommen im Forum.
    > (Nebenbei noch die Frage, weil ich überlegt habe TB einfach nochmal neu runterzuladen
    > und neu zu installieren, kann ich das einfach machen? Also über Systemsteuerung Softwar
    > entfernen und dann neu installieren?)


    Aber selbstverständlich kannst du das machen. 1x, 10x, gern auch 100 x. Absolut kein Problem. Auch deinen Mails wird dabei mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nichts passieren. Allerdings wird dein Problem hinterher genau so da sein, wie vorher.


    Ursache:
    Wie du beim Durchlesen unserer Dokumentation (!) sicherlich festgestellt hast, werden Programm- und Profildateien an unterschiedlichen Orten gespeichert und bei derartigen Aktionen wird dein Benutzerprofil nicht berührt.


    Im Telefonbuch kannst du für jeden einzelnen Adressaten aktivieren, ob du von ihm externe Grafiken empfangen willst. Normalerweise ist das standardmäßig deaktiviert. Wird wohl auch bei dir so sein.


    Da ich selbst den Empfang von html-Mails aus Sicherheitserwägungen grundsätzlich vermeide, habe ich für dein Problem auch keine Lösung parat. Sicherlich gibt es es in den "Erweiterten Einstellungen" eine versteckte Einstellmöglichkeit. Ich kenne sie leider nicht. Aber auch da haben wir hier Auskenner, sie werden sich bestimmt noch melden.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • "Peter_Lehmann" schrieb:

    Sicherlich gibt es es in den "Erweiterten Einstellungen" eine versteckte Einstellmöglichkeit. Ich kenne sie leider nicht. Aber auch da haben wir hier Auskenner, sie werden sich bestimmt noch melden.


    Im Thunderbird 2 lässt sich diese Einstellung nur über den Konfigurationseditor ändern indem man den Eintrag mailnews.message_display.disable_remote_image anpasst.


    Konfig-Tipps - spezielle manuelle Anpassungen


    Gruß
    Werner

  • Hallo,


    erstmal Danke an Euch beide für die schnellen Antworten. Ich habe jetzt versucht im about:config diese Zeile zu ändern.


    Seltsam ist allerdings, dass dort


    mailnews.message_display.disable_remote_image (...) true


    steht. Dann habe ich in der Beschreibung nachgelesen (Danke für den Link) und so wie ich es verstanden habe, müsste das doch eigentlich bedeuten, dass die Grafiken blockiert sind, oder?


    Was allerdings noch auf "false" steht ist die Konfiguration für Plugins. Könnte es daran liegen? Oder habe ich irgendwas falsch verstanden?


    Vielen Dank noch mal.
    Gruß, Moni