Wiederherstellung ???

  • Hallo,


    habe schon ziemlich viel hier durchsucht, aber noch nichts entsprechendes gefunden zu meinem Problem.


    Mein Rechner ist gecrasht (Festplattendefekt) und somit war eine Neuinstallation notwendig. Nun gibt es eine "Datensicherung" (also Kopie) der (anderen gespiegelten) `alten` Festplatte.
    Nun habe ich alles neuinstalliert, aber vorher keine Datensicherung von den Mails erstellt.


    Frage:
    Wie kann ich die Einstellungen und Mails wiederherstellen :?:


    Thunderbird Version 2.0.0.6
    ImportExportModul 1.3 (nicht kompatibel!!!, nicht installierbar)


    Leider wird bei Thunderbird NICHT die Möglichkeit angeboten, aus eigenen Dateien zu importieren (ohne den Weg des Backup`s zuvor).


    Falls doch ein backup existiert (bin mir nicht ganz sicher), wo kann man das finden und wie kann man das evtl. einspielen?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Habe den Link angeschaut und dann beim Suchen feststellen müssen, dass zwar Systemdateien (also da, wo sich der Ordner "Dokumente und Einstellungen" befindet) exististieren, aber ansonsten doch nur die Ordnerstruktur vorhanden ist. :shock:


    Nun gibt es wohl nur noch zwei Möglichkeiten, aber da weiß ich auch nicht, wie das gehen soll:


    Variante 1:
    Es existiert ein altes backup von Thunderbird.
    Aber wie heißt die Datei dann und wie binde ich das ein?


    Variante 2:
    Ich habe (,bevor ich auf Thunderbird gestoßen bin,) ein anderes Mailprogramm vorgeschalten (Dreammail). Aber TB scheint dafür keinen Mailimport zu unterstützen. *seufz und ratlos guckt

  • Zitat

    Variante 1:
    Es existiert ein altes backup von Thunderbird.
    Aber wie heißt die Datei dann und wie binde ich das ein?


    sicher? dürfte nicht sein das die ordner leer sind, falls doch windoof problem.


    du hast das schon gelesen? oder?


    falls nicht: die datei heißt :
    warumderdonnervogeldasprofilnichtineinerdateiablegtwerdeichinderdokunachlesen



    da ich das nur zu fuss mache, kann ich nicht so viel dazu sagen, es gibt ein add-on das gut sein soll.


    http://www.erweiterungen.de/detail/ImportExportTools/


    zu 2. keine ahnung

  • Danke für die schnelle Antwort, aber leider löst sie das Problem noch nicht.


    Leider wurde seitens Windows lediglich die Ordnerstruktur gesichert.
    (also von der alten Festplatte: .../Dokumente und Einstellungsdaten/Anwendungsdaten/%Profil/Tunderbird/...)


    Aber ich bin der Meinung, dass ich schon mal etwas unter TB gesichert habe.
    Aber wie heißt dann diese Sicherungsdatei und wie kann ich sie zurücklesen?


    (Unter Outlok heißt diese z.B. outlook.pst bzw. *.pst und man kann aus dieser diverse Dinge zurücklesen. Wie geht das unter TB? Wie heißt die Sicherung dort?)
    Dazu habe ich leider bisher noch nichts finden können.


    Ja, ich habe mir auch die Mühe gemacht, den Hilfe-Link durchzulesen, doch da steht eben nichts über dieses Problem.

  • 1. ) wenn der ordner leer ist, dann gibt es auch kein backup. und bevor das nicht klar ist, macht alles weitere keinen sinn (IMHO)


    zum rest:


    [b]Aber wie heißt dann diese Sicherungsdatei und wie kann ich sie zurücklesen?[/b}



    *TILT*

  • Hi!


    TB legt selbständig keine Backups an; das muss man selber machen. Wenn du der Meinung bist, dass du schonmal etwas aus TB gesichert hast, dann verrate uns doch bitte, wie du dabei vorgegangen bist.


    Für dich gefunden: DreamMail-FAQ: Mail-Import aus Mozilla Thunderbird. Wenn DM im eml-Format exportieren kann, dann funktioniert das auch umgekehrt. Statt der dort genannten Erweiterung "Tb AutoSave Extension" würde ich aber "ImportExportTools (Mboximport enhanced)" verwenden.


    Welches Format benutzt DM denn? Wenn es das Mbox-Format ist, gestaltet sich die Sache noch einfacher, denn Mbox-Dateien kann man in TB direkt importieren.


    Gruß, Sünndogskind_2

  • Danke für die schnelle Antwort.


    zur Variante 2:
    Kann mich da nicht mehr genau daran erinnern, wie ich das durchgeführt habe und wenn, dann habe ich das wohl eher unterbewußt gemacht. Hmm


    Aber ich habe jetzt nochmal versuche, die MBox zu installieren:
    http://www.erweiterungen.de/detail/ImportExportTools/


    Das war erfolgreich!!!
    Und scheinbar kann ich versuchen, eml Dateien aus DM zu importieren.


    (Warum dieses Tool zuvor mit Version 1.3 nicht installierbar war, kann ich nicht sagen.)



    Aber was ist mit den unter TB gesendeten Mails, gespeicherten Kontakten?

    Kommt man an diese noch heran?
    Merkwürdigerweise bietet die Sicherung von der alten Festplatte für
    .../Dokumente und Einstellungsdaten/Anwendungsdaten/%Profil/Tunderbird/...)
    nur die Ordnerstruktur, jedoch von
    ...Programme/Mozilla Thunderbird/ ...
    den kompletten Inhalt.


    Danke nochmal für die schnelle Hilfe bisher!

  • Zitat

    Merkwürdigerweise bietet die Sicherung von der alten Festplatte für
    .../Dokumente und Einstellungsdaten/Anwendungsdaten/%Profil/Tunderbird/...)
    nur die Ordnerstruktur, jedoch von
    ...Programme/Mozilla Thunderbird/ ...


    1. sind das zwei paar schuhe (unter programme ist nur das programm installiert, die user daten sind under (warum heist der ordner wohl so?) anwednungsdaten zu finden.


    2. äh? mit welchem proggi hast du die platte gespiegelt? es gibt bei einigen programmen die spiegeln, das problem, das laufende task's nicht erfasste werden. kenne mich damit aber nicht so aus.


    aso fällt mir gerade ein. bei deinem gespiegeltem profil ordner müssten dateien sein ala wiehabeichmeinadressbuchgenannt.mba.
    die kannst du in deinen neuen donnervogel importieren.


    shadow

  • Danke dir.


    1. das ist mir bekannt, es war nur die vage Hoffnung, ob sich evtl. im Programmordner noch etwas Brauchbares finden läßt.


    2. Keine Ahnung, die Festplatten waren gespiegel (Sata Raid) und das ist mir `ne Nummer zu groß.
    Also eine Festplatte hatte wohl den Geist aufgegeben und somit war die Spiegelung nicht mehr möglich. Jedenfalls ging nichts mehr.
    Wie und auf welche Weise die Daten "gesichert" wurden, kann ich so nicht beantworten. Es wr jedenfalls noch ein Garantiefall.


    Eine *.mba habe ich nicht finden können. :(