wo finde ich bestimmte mails - gelesene wieder,?

  • hallo,


    ich habe thunderbird 2.0.0.6 und vermisse das schlagwort mails suchen nach absender und betreff - so wie in der alten fassung davor.


    wo bitte versteckt sich das dnen, ich muss öfters in den gelesenen mails nachschauen und will mir nicht für jedes einen neuen ordner anlegen.


    danke für hilfe.

  • Hallo,
    das unter Bearbeiten, Suchen meinst du nicht?
    Da eine Suche aber in TB nicht Konto übergreifend stattfindet, mache ich das immer mit einem virtuellen Ordner, der alle Ordner abgrast.


    Aus meinem Archiv:


    Einen virtuellen Ordner erzeugen.
    Klicke dazu z.B. links auf "lokale Ordner" dann Datei, Neu, Virtueller Ordner benennen z.B. mit "Ungelesen".
    Rechtsklick auf den virtuellen Ordner, Eigenschaften.
    "Mindestens eines der folgenden Bedingungen" aktivieren.
    Dann in den 3 Falldownmenüs auswählen:
    Status|ist nicht|Gelesen
    Nicht vergessen, bei : "Diese Ordner durchsuchen" Button "Auswählen" bei allen Ordnern einen Haken zu setzen. Ein Haken nur beim Kontonamen reicht nicht.
    Fertig.


    Außerdem benutze ich einen weiteren vO um eine globale Suche in allen Konten durchzuführen, weil TB leider nur jedes Konto einzeln absucht. (natürlich nur nützlich , wenn man mehrere separate Konten hat)


    Dann hieße die Eigenschaft des Filters:
    Nachrichtentext|enthält|<das gesuchte Wort >
    Betreff
    Von

    Anstelle von "Nachrichtentext "auch "Betreff, "Von" usw. eingeben. Die Suche kann allerdings etwas dauern und man hat den Eindruck, das sie nicht stattfindet. Tut sie aber doch. Darum einmal testen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • hallo,


    danke für die antwort.


    ich habe das noch nciht so ganz verstanden, aber ich muss das wohl mal testen.



    aber warum soll ich denn bei dem virteullen ordner nicht gelesen angeben? ich suche doch mails, die ich bereits gelesen habe???


    bei der alten version war das irgendwie ganz easy, da habe ich meine mails immer sofort gefunden...

  • Schaue einmal bei "Ansicht/Symbolleisten/Anpassen". Dort solltest du dein Suchfeld wieder finden. Einfach mit der Maus packen und oben hinlegen.


    Edit: Ätsch, ich war zuerst... ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von bme ()

  • "blauelfe1850" schrieb:

    ich habe thunderbird 2.0.0.6 und vermisse das schlagwort mails suchen nach absender und betreff - so wie in der alten fassung davor.


    Ich nehme an du meinst die sogenannte Schnellsuche, die kannst du ganz einfach aktivieren indem du die Symbolleiste anpasst.


    Funktionen-Symbolleisten anpassen


    Gruß
    Werner

  • @blauelfe,


    Das "ungelesen" war ein Beispiel.
    Für deinen Fall müsste es lauten:
    status | ist | gelesen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw