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das leideige Thema: Profil - findet die Mailordner nicht

  • networm
  • 6. September 2007 um 15:28
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • networm
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    6. Sep. 2007
    • 6. September 2007 um 15:28
    • #1

    Nun hat es mich auch mal erwischt...

    Nach einem Programmabsturz und anschl. Bluescreen (XP) war mein Thunderbirdprofil defekt, weil das Thunderbird zum Zeitpunkt des Absturzes geöffnet war.

    Nach einem neuen Bootvorgang waren keine Ordner mehr vorhanden. Habe das Profil erst nochmal gesichert, anschl. TB de- und neuinstalliert, ein neues Profil angelegt und in dieses anschl. die Daten reinkopiert. Vergessen hatte ich vorher mein automatisches Backup-Programm zu beenden, dass u.a. meinen Ornder Dokumente und Einstellungen auf eine Storage-Unit ins Netzwerk kopiert. Das lief dann sinnigerweise auch noch an, so dass jetzt beide Profile den gleichen Knacks weghaben.

    Die Mailordner sind im Profil alle enthalten, die Mails auch - trotzdem will TB wie bei einem jungfräulichen nach dem Start erst einmal neu Konten angelegt bekommen. Auch das vorherige Löschen der mdf-Dateien änderte nichts.

    Wie muss ich denn jetzt vorgehen, um wieder an meine Daten und die Ordnder ranzukommen? Habe jetzt schon 2 Tage soviel gelesen, nur schlauer bin ich immer noch nicht geworden...

    Sicher evtl. ne ganz triviale Angelegenheit. Kann mir jemand weiterhelfen?

    mfg - networm

  • networm
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    6. Sep. 2007
    • 6. September 2007 um 15:38
    • #2

    Nachtrag: was ich bisher übrigens rausgelesen habe ist, dass die prefs.js-Datei wahrscheinlich der Verursacher sein muss. Aslo ein Defekt in dieser Datei. Aber wie bekomme ich das jetzt möglichst ohne Einbußen wieder korrigiert...?

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 6. September 2007 um 16:26
    • #3

    Hallo networm

    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Du hast Recht, vermutlich ist die prefs.js der Übeltäter. Wenn Du nur globale Konten hast, kann Dir da eine Master -pref.js von Toolman
    http://www.agsm.de/thunderbird/ helfen, ansonsten lies mal hier
    Konten weg und melde Dich gegebenenfalls wieder.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • networm
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    6. Sep. 2007
    • 6. September 2007 um 18:12
    • #4

    hi rum,

    war doch genau der Tip den ich brauchte...!
    Also mit der Master-Prefs.js sind erst mal die Mails wieder zu sehen.

    Muss mal sehen, ob ich nicht doch noch ne vernünftige Prefs.js bei mir finde. Ist schon blöd, das man sich das Backup dann durch ein automatisches Backup auch noch zerschießt, nur weil man vergißt dies mal kurz abzustellen.

    Das mir das als alten Mann noch passiert... - und wie oft predigt man bei anderen immer von Datensicherung...

    Aber die Seite von Toolman ist schon Klasse!

    Besten Dank erst mal für die 1. Hilfe!

    Was genau meintest Du eigentlich mit globalen Konten? Den Thread "Konten weg" hatte ich schon gelesen. AntiViren-SW greift bei mir auch nicht drauf zu - habe meinen GData-AntiVirenKit 2007 so eingestellt, daß er nicht bei TB rumpfuscht. Das läuft bei mir ja auch schon seit ca. 3 Jahren einwandfrei...

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

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