Datei "user.js"

  • Hallo, ich arbeite mit TB 2.0.0.6,
    ich suche die Datei "user.js" wo kann ich die finden bzw. wie kann ich sie neu anlegen?
    Danke für jede Hilfe.
    ermaschu

  • Hi M.,


    wie in vielen Fällen hilft auch hier die DOKUMENTATION weiter:


    ==> http://www.thunderbird-mail.de…teien_im_Profil_kurz_erklärt



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter,
    danke für Deine Nachricht.
    Der angegebene Link funktioniert leider nicht. Ich habe aber über die FAQ herausbekommen wo die Datei "user.js" sein soll, bei mir ist aber keine, sie soll gegebenenfalls neu erstellt werden, aber wie?
    Schon wieder eine dumme Frage, aber mit 70 hat man nicht mehr das techn. Verständnis, deshalb wäre es schön wenn ich dazu nochmals einen Tipp bekommen könnte.


    MfG. ermaschu

  • "M.Schulze" schrieb:

    Der angegebene Link funktioniert leider nicht.


    Das stimmt, Peter hat sich ein wenig verlinkt. :wink:


    "M.Schulze" schrieb:

    Ich habe aber über die FAQ herausbekommen wo die Datei "user.js" sein soll, bei mir ist aber keine, sie soll gegebenenfalls neu erstellt werden, aber wie?


    Du kannst die Datei mit einem beliebigen Editor erstellen, z. B. mit dem Windows Editor (alias Notepad).
    Aber bevor wir weiter über die Datei user.js diskutieren würde mich interessieren warum du die Datei ändern möchtest, möglicherweise gibt es auch einen einfacheren Weg um dein Vorhaben zu realisieren.


    Gruß
    Werner

  • Hallo Werner,
    ich glaube ich baue nur Mist. Ich habe 3 Mail-Konten, jetzt habe ich in einer PC-Zeitschrift gelesen, das wen TB alle Mai-Konten abrufen soll, man einen Code in die "user.js" eingeben soll. Nun habe ich das aber noch mal überprüft und an alle 3Konten eine Testmail geschickt, und TB hat sie alle abgeholt.
    Damit ist somit diese Sache erledigt, und ich bitte um Vergebung das ich so eine Aufriß gemacht habe.
    Nun habe ich aber gleich nochmal eine Frage, gibt es eine Erweiterung oder dgl. die einem anzeigt beim Surfen das Post eingegangen Ist?


    Danke für all die Mühe.
    ermaschu

  • Hi ermaschu,


    sorry, der Werner hat völlig Recht, bei meinem Link wurden die letzten drei Buchstaben abgeschnitten. Meine beiden Augen sind auch nicht mehr die besten ... .


    Die Datei juser.js wird mit einem ganz normalen Texteditor erstellt. Also Notepad oder so was. Keinesfalls mit Word! Aber das hat dir Werner ja alles schon geschrieben.


    Du kannst mit dem TB "beliebig" viele Mailkonten abholen. Ich habe es selbst mal mit 20 Konten getestet, was natürlich im "normalen Leben" etwas übertrieben ist. Und ohne dass du in irgendwelchen Steuerdateien herumfummeln musst, werden auch brav alle Konten abgeholt. Du musst lediglich in den Kontoeinstellungen bei jedem Konto einzeln (und das ist auch gut so!) einstellen, dass/ob das Konto beim Programmstart und automatisch alle x Minuten abgeholt werden soll. Und unter "Erweitert" kannst du noch festlegen, ab dieses jeweilige Konto vom Abrufen der Nachrichten explizid ausgeschlossen werden soll.
    Das funktioniert auch alles problemlos.


    Noch eine kleine Empfehlung: Installiere bitte die Erweiterung "MagicSLR". Damit kannst du mit Rechtsklick in die Iconleiste => Anpassen noch viele zusätzliche Icons in diese Leiste ziehen. Unter anderem auch "Alle abrufen" und weitere nützliche Sachen.


    MfG Peter - mit großer Hochachtung vor jemandem, der mit 70 noch solche Sachen macht. Mal sehen, ob ich in rd. 10 Jahren ... .

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!