1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird: Inbox ist voll - kann keine Mails mehr empfange

  • Asmazuglo
  • 11. September 2007 um 16:36
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Asmazuglo
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    11. Sep. 2007
    • 11. September 2007 um 16:36
    • #1

    HIIILFE!

    Ich verwende Thunderbird recht intensiv.
    Nun meldet mir das Programm plötzlich, dass ich keine Mails mehr empfangen könnte, weil mein Postfach voll sei.

    Den Rat, die Mails in Unterordner zu verschieben und danach zu komprimieren (ein denkbar schlechter Begriff für das, was hier wirklich geschieht!) habe ich bereits befolgt - leider ohne Erfolg.
    Habe - inzwischen - auch bei den Einstellungen das Auto-Komprimieren aktiviert und über Datei => Alle Ordner des Kontos komprimieren ausgeführt.

    Mein Inbox-File ist immer noch etwas über 4GB groß (obwohl in der eigentlichen Inbox nur eine Hand voll Mails sind)

    Ich bekomm's nicht kleiner - löschen möchte - und kann ich eigentlich nichts.

    Was kann ich noch machen?

    Ich bin für jeden Hinweis Dankbar!

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.512
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 11. September 2007 um 18:51
    • #2

    Hallo,

    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Hast du mal Folgendes versucht: über Rechtsklick > Eigenschaften > Index wiederherstellen?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 12. September 2007 um 11:50
    • #3

    Asmazuglo,

    4 GB... klingt nach FAT32 - Dateisystem. Bei Verwendung von NTFS gibts das Problem nicht (mal davon abgesehen das alles was größer als 1 GB ist auf mehrere Ordner verteilt gehört.

    Wenn du noch ein anderes Laufwerk hast, das ein anderes Dateisystem hat das größere Dateien aktzeptiert, kopiere die Inbox-Datei dort hin - am besten das ganze Profil. Und komprimiere dort. Beim Komprimieren wird meines Wissens auch noch ein bisschen Platz benötigt. Daher hat man in der Regel keine Chance wenn man die Meldung schon bekommen hat, da die maximale Größe der Datei bereits erreicht worden ist.


    schöne Grüße

    Toolman

    Edit: falls du die 4GB Datei noch mit irgendeinem Editor aufmachen kannst (evtl. mit UltraEdit), kannst du die Datei auch händisch verkleinern. Dazu einfach eine Mail von From-Zeile zu From-Zeile ausschneiden und in eine neue Datei einfügen. Diese neue Datei mit einem mbox-kompatiblen Namen {keine Sonderzeichen, keine Leerzeichen, keine umlaute} z.B. backup1, in local Folders abspeichern.

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

    Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™