Kein Mail-Download; Automatisches Löschen beim Shutdown

  • Hallo, was kann man gegen Einstellungenfraß tun?


    Nach Schließen ist der Thunderbird nur noch ein Vogelgrippe-Wellensittich.


    Also 3-mal täglich neu einrichten. Wo liegt das Problem?

  • Hallo stefanvieregg


    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Falls Du tatsächlich Hilfe erwartest, solltest Du vielleicht mal etwas ausführlicher die Fehler, Fehlermeldungen, TB-Version.Betriebssystem etc. posten.
    Seit wann besteht das Problem? Hast DU schon länger TB?
    Hast Du eine Firewall/Virenscanner? Welche?

  • Hallo, RUM,


    ob du es glaubst oder nicht, Internet hat mich entnervt, keinen Bock, meine Zeit weiterhin zu verschwenden auf der Suche nach Erklärungen.


    Die direkte Antwort vom Fachmann ist mir lieber.


    Also, das ist die 1.5.0-Version, nach der ersten, FUNKTIONIERENDEN Installation beim Shutdown alles fort, gelöscht. Danach noch 3-mal, dann keine Kontoeinstellung mehr möglich.


    Scanner G-Data AOL, aber keine Firewallsperrung, ist beim Programm angemeldet. Läuft unter XP.


    SV

  • Hallo und einen guten Morgen stefanvieregg,


    TB verliert nicht einfach so seine Daten, dazu gibt es immer min. eine Ursache. Hier kommen zwei in Betracht.


    1- der Virenscanner
    2- ein Programmfehler


    Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du bisher noch nicht all zuviel mit TB gemacht. Deshalb empfehle ich der Einfachheit halber folgende "Radikalkur":


    Deinstalliere Thunderbird.
    Lösche im Profilverzeichnis alles innerhalb des Ordners Thunderbird, so dass nur noch der Ordner an sich da ist
    Verbiete Deinem Scanner das Scannen des Profilverzeichnisses (Mails werden trotzdem gescannt), lies dazu in der Dokumentation diesen Artikel und gehe auf den Link unter "Vermeidung von Problemen", auf der Seite dort von unserem User Toolman gibt es ausführliche Aneitungen > http://www.thunderbird-mail.de…e_-_Datenverlust_droht%21
    Gehe dann oben oder links unter Navigation auf den Link "Herunterladen" und installiere am Besten gleich die Version 2.0.0.6.

  • Hallo, einen schönen guten Morgen wünschend frage ich mich, warum Du nicht einfach mal in die Dokumentation gesehen hast :roll: ?
    Die darf man wirklich kostenlos nutzen und die Links oben unter Navigation oder der Button rechts Oben führen direkt dorthin....
    Das Profilverzeichnis ist der Ort, in welchem TB alle Daten, Einstellungen und Mails speichert. Getrennt vom Programmverzeichnis und dort, wo Windows es auch vorsieht: im Ordner Anwendungsdaten. So kann man das Programm beliebig oft deinstallieren/installieren, der Profilordner bleibt dabei unangetastet.
    Der Profilordner?

    Zitat

    sieh mal hier: http://www.thunderbird-mail.de/lexicon/#Profile
    oder gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein


    Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...