1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Import von Outlook PST über OE in Thunderbird Version 2.0.0.

  • neuerRechner
  • 12. September 2007 um 20:16
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • neuerRechner
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    12. Sep. 2007
    • 12. September 2007 um 20:16
    • #1

    Hallo,
    auf meinen neuen Rechner habe ich Thunderbird Version 2.0.0.6 (20070728).
    Und Outlook Express.
    Auf dem alten Rechner Outlook 2002.

    Ich suche "nur" den Speicherort für die PST auf dem neuen Rechner, damit ich in TB importieren kann.
    Versucht habe ich im Ordner Programme/Outlook Express und (extra angelegt:) in Programme/Microsoft Office/Office10.

    Leider stimmt da der Pfad nicht.
    Siehe Fehlermeldung:

    Externer Inhalt aycu17.webshots.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    1) Wohin mit der PST? oder
    2) Wie lege ich dem Importpfad in TB an?

    Danke.

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 12. September 2007 um 20:31
    • #2

    Hallo neuerRechner,

    da TB beim Import die pst nicht direkt liest, kannst du einen Import nur machen, wenn Outlook auch installiert ist. Zum Import wird eine Outlook-Funktion benötigt.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • neuerRechner
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    12. Sep. 2007
    • 12. September 2007 um 20:35
    • #3

    Hm,
    ich habe in der Hilfe gelesen, dass man die Outlook-PST in O-Express importieren soll.
    Anschließend in den TB ...

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 12. September 2007 um 20:45
    • #4

    Hi neuerRechner,

    Ja, aber das geht eben nur bei installiertem Outlook.
    Es ist eben ein proprietäres Format ... .

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • neuerRechner
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    12. Sep. 2007
    • 12. September 2007 um 21:14
    • #5

    Ach herrje,
    auf dem alten Rechner habe ich OE deinstalliert :-(

    Ist die Wieder-Installation von OE über die XP-DVD oder über die HP von Microsoft am einfachsten/schnellsten?

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 12. September 2007 um 22:03
    • #6

    Bring mal nicht alles durcheinander...

    In OE gibt es keine PST-Datei - die gibt es nur in Outlook.

    Zitat von "neuerRechner"

    Ist die Wieder-Installation von OE über die XP-DVD oder über die HP von Microsoft am einfachsten/schnellsten?

    DVD? Bei XP gibts das wohl nicht (zumindest wenn es eine Orginal-CD ist)

    Ich würde wenn du OE (und nur OE) wieder drauf haben willst einfach den Internet Explorer noch mal drüber installieren. Dabei wird das zum IE gehörende Outlook Express dann mit installiert. Wie dir das aber helfen soll, die PST in TB zu importieren, ist mir schleierhaft. OE kann nur mit dbx-Dateien umgehen - und wie Peter schon sagte, muss auch bei einem Import von Outlook in OE Outlook installiert sein, weil auch hier das pst-Format nicht direkt gelesen wird.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • neuerRechner
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    12. Sep. 2007
    • 12. September 2007 um 22:16
    • #7

    Auf dem alten Rechner habe ich Outlook drauf, aber OE nicht mehr.
    Also will ich OE wieder auf dem alten installieren, die PST von Outlook importieren und dann von OE in TB auf dem neuen Rechner konvertieren.

    Ist das falsch gedacht?

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 12. September 2007 um 22:18
    • #8
    Zitat von "neuerRechner"

    Ist das falsch gedacht?


    naja, ich würde auf dem alten Rechner Thunderbird installieren - da willst du ja schließlich hin. Dort gleich den Import machen. Dann dass Profil weg kopieren und auf dem neuen Rechner drauf packen und mit dem Profilmanager darauf verweisen. Aber es gibt bestimmt auch einen komplizierteren Weg.. :lol: Nee, mal im Ernst - so wie gerade beschrieben sollte es am wenigsten Probleme geben.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • neuerRechner
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    12. Sep. 2007
    • 12. September 2007 um 22:28
    • #9

    Siehst du, deswegen gibt es Profis wie dich.
    Ich hätte das viel zu kompliziert gemacht.
    Also werde ich TB auf dem alten installieren und melden, ob ich den Transport auf neu schaffe.

    Bis dann :-)

  • neuerRechner
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    12. Sep. 2007
    • 14. September 2007 um 20:09
    • #10

    so, habe mit viel Aufwand die PST in TB auf dem alten Rechner importiert.
    Die Einstellungen (Konten) gingen leider nicht.
    Dann auf den neuen in das (endlich gefundene) richtige Verzeichnis kopiert.
    Die Konten neu angelegt (so umständlich, da keine Kopierfuntion, z.B. 3 x GMX = 3 x einzeln anlegen...)

    Jetzt gehts.

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 14. September 2007 um 22:22
    • #11

    Hallo neuerRechner,

    schön dass das geklappt hat. Und nun vergesse nicht, deinem Virenscanner das überwachen des Profils zu verbieten.
    siehe auch:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    sowie auf meiner Homepage die Anleitungen für einige Virenscanner.

    Dann wirst du auch lange Freude an deinem Thunderbird haben. Wenn du dann noch regelmäßig das Profilverzeichnis sicherst, bist du auch vor Rechnerabstürzen oder anderen Problemen im Profil auf der sicheren Seite. Manchmal kann man gar nicht so quer denken was alles schief gehen kann wie man z.b. auch hier nachlesen kann: http://www.tcp-ip-info.de/fun/computer_murphy.htm :lol:

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern