Postausgang Server (für GMX) ändern- wie??

  • Hey folks,


    ich hab ja schon einige Konten eingerichtet, aber komischer Weise habe ich jetzt bei meinem GMX-Konto und der Thunderbird 2.006 ein Problem den GMX-Postausgangsserver zu konfigurieren (mail.gmx.net) - Das Problem besteht darin, dass ich nur zwischen meinem Standardserver (WEB.de) und dem Google-Mail Ausgangsserver wählen kann, nicht aber z.B: unter "weitere Identitäten" bei Extras/Konten- warum???
    Früher war das schon beim Einrichten des Kontos möglich, heute wird nur behauptet, man könne nachher noch ändern... :?


    wäre dankbar für eine Lösung

  • Hi Paul,


    und willkommen im Forum.
    Ja, es wird nicht nur behauptet - wie du in der Dokumentation leicht nachlesen kannst, geht das auch problemlos.
    "Weitere Identitäten" sind nichts anderes als mehrere Aliasadressen für ein und das selbe Konto. Du kannst für diese auch nur ein einziges Konto einrichten, und für dieses auch nur einen smtp-Server. Aber im Alias kannst du auch die jeweils gültige (!) Absenderadresse und sogar einen anderen Namen festlegen. Was willst du mehr?


    Du musst natürlich für die Aliasse zumindest ein Konto eingerichtet haben. Beim Provider und im Thunderbird ... . Dass du jedem Konto einen smtp zuordnen musst, weißt du aber? (Sonst wird der Standardserver benutzt, und das klappt meistens nicht bei einem anderen Provider.)


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!