1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird 2006 löscht mails?

• blueflame
  • 14. September 2007 um 15:43
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • blueflame
    Mitglied
    • 14. September 2007 um 15:43

Hallo zusammen

folgende Konstellation: Ich habe eine Mails die am Tag reinkommen die ich durch einen "rechtsklick => Speichern unter" in einem Ordner auf einer Freigabe auf einem anderen Rechner ablege. Ich gebe dem namen den Thunderbird vorschlägt eine ID die datei sieht dann so aus.

ID_mail_name.eml

Wenn ich nun versehendlich eine mail doppelt ablege sollte ja die Meldung kommen ob ich diese Datei überschreiben möchte.
    Leider kommt diese Frage nicht mehr wenn in dem Ordner eine gewisse Menge an Mails habe (100 -200 Mails).

Eine weitere einfache Prüfung ergab folgendes. Ich nehme eine belibige Mail die ich "a.eml" nenne nehme eine andere die ich auch so nennen und schon überschreibt er ungefragt die erste gespeicherte Mail.
    Suche ich mir die erste "a.eml" aus den ganzen Mails raus und gucke mir die Eigenschaften an (alles im Speichern unter Dialog) klicke einmal durch die register und schließe das fenster dann wieder => und versuche dann eine a.eml zu speichern kommt wieder die Abfrage "Wollen sie die vorhandende Datei überschreiben?"

Ist dieser Fehler bekannt? Kann ich etwas dagegen tun?
    Gibt es eine Mailadesse wo ich einen Bugreport senden kann?

Mfg
    Blueflame

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 14. September 2007 um 16:05

Hallo!

Zitat von "blueflame"

Wenn ich nun versehendlich eine mail doppelt ablege sollte ja die Meldung kommen ob ich diese Datei überschreiben möchte.
    Leider kommt diese Frage nicht mehr wenn in dem Ordner eine gewisse Menge an Mails habe (100 -200 Mails).

Das kann ich bei mir nicht bestätigen. Habe soeben getestet (Ordner mit 280 Mails, TB 2.0.0.6 WinXP). Die Abfrage kommt bei mir.

Probiere mal mit dieser Erweiterung, da kommt ein ähnlicher Menüpunkt hinzu:

http://www.erweiterungen.de/detail/ImportExportTools/

• blueflame
    Mitglied
    • 14. September 2007 um 16:11

Danke für den Tipp. Handelt es sich bei dem Ordner mit den 280 mails um einen Ordner auf deinem PC oder ein Netzwerkordner. Sprich eine Freigabe?

Das Tool werde ich mir mal ansehen. Das sieht mir aber mehr nach einer Exportfunktion für Ordner aus. Nicht für einzellne Mails. Wie dem auch sei ich werde mir das Addin mal einbinden und ansehen.

[UPDATE] allblue tritt das bei dir mit dem Addon nicht auf oder auch bei Speichern unter nicht?

Für weitere Tipps bin ich dankbar.

mfg Blueflame

• blueflame
    Mitglied
    • 14. September 2007 um 16:32

Ok das Tool habe ich nun mal überflogen. Ich kann zwar sagen Mail als EML speichern. Da lege ich aber wohl nur den Ordner fest. Wo stoße ich denn den Tatsächlichen Speichervorgang an? Oder geht der tatsächlich nur in Form von Ordnern?
    Das würde die Möglichkeit das etappenweise am Tag zu speicher doch sehr einschränken da ich immer alle Mails des Ordners als *.eml raushauen muss. erschwerend kommt hinzu das ich keinen Dateinamen bei Speichervorgang vergeben kann mit diesem Addon.

Mfg
    Blueflame

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 14. September 2007 um 17:37
    Zitat von "blueflame"

Ok das Tool habe ich nun mal überflogen. Ich kann zwar sagen Mail als EML speichern. Da lege ich aber wohl nur den Ordner fest. Wo stoße ich denn den Tatsächlichen Speichervorgang an? Oder geht der tatsächlich nur in Form von Ordnern?

Nein, beides

Nachricht markieren und dann:
    > Gewählte Nachrichten speichern

Zitat

erschwerend kommt hinzu das ich keinen Dateinamen bei Speichervorgang vergeben kann mit diesem Addon.

Das stimmt. Der Betreff ist der Dateiname.

Dafür wird - je nach Einstellung - NIE überschrieben, bei gleichem Betreff wird durchnummeriert.

• blueflame
    Mitglied
    • 14. September 2007 um 21:12

Hm - dann ist das leider für mich so nicht tauglich. Es ist schon wichtig das ich die mails mit einem Datum sowie einer ID versehen kann.
    Ist für mich wichtig das sie hinterher gut zu Filtern sind im Explorer :/

@ allblue
    Hast du zufällig die möglichkeit das ganze auf einer Laufwerksfreigabe zu testen? Vieleicht tritt das ja nur auf wenn man im Netzwerk speichert weil dann die Ordnerinformationen zu langsam kommen oder unvollständig?!

Oder vieleicht hat sonst jmd eine Idee.

Mfg Blue

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 14. September 2007 um 23:46
    Zitat von "blueflame"

Hm - dann ist das leider für mich so nicht tauglich. Es ist schon wichtig das ich die mails mit einem Datum sowie einer ID versehen kann.

Dann probiere mal diese Erweiterung:
    http://www.erweiterungen.de/detail/Tb_AutoSave_Extension/

Zitat

Hast du zufällig die möglichkeit das ganze auf einer Laufwerksfreigabe zu testen?

Im Moment hier grad leider nicht. Umgekehrt sollte ein lokales Testen für dich aber doch kein Problem sein (?).

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™