1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Verschlüsselung & elektronische Signatur
  4. OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift
  5. Enigmail OpenPGP in Thunderbird-Versionen bis 68.*

Nach Datencrash verschlüsselte e-mails wieder lesbar machen

• lupuscorridor
  • 17. September 2007 um 21:38
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • lupuscorridor
    Gast
    • 17. September 2007 um 21:38

Hallo,

ich habe Enigmail und OpenPGP installiert und damit e-mails verschlüsselt und verschlüsselte e-mails empfangen.
    Dann allerdings gingen mir einige Daten, darunter auch mein privater Schlüssel verloren/kaputt sodass ich nun die E-mails welche noch auf meinem IMAP-Server liegen nichtmehr lesen kann.
    Ich habe mir mitlerweile einen neuen Schlüssel besorgt und kann nun wieder verschlüsselte mails senden und empfangen aber die alten Mails bleiben unlesbar.
    Glücklicherweise habe ich noch ein "widerrufszertifikat". Kann ich damit irgendwas anfangen? Wie?
    Gibt es sonst möglichkeiten die mails zu entschlüsseln?

Besten Dank im Voraus.

VG
    Wolfgang

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 18. September 2007 um 07:17

Hi Wolfgang,

es wäre sehr schlimm, wenn jemand ohne den privaten Schlüssel (und ohne größeren Aufwand) die verschlüsselten Mails lesen könnte.
    Nicht, dass das unmöglich wäre, aber der finanzielle und technische Aufwand liegt weit jenseits von dem, was vertretbar ist.
    (Sonst hätte doch Herr Wolfgang S. nicht solche großen "Probleme" ... .)

Mit deinem Revoke-Zertifikat kannst du lediglich deine auf diversen Schlüsselservern liegenden öffentlichen Schlüssel für eine weitere Benutzung sperren lassen.

Also buche es als Leergeld ab, und denke ab und an mal über ein Sicherheitskonzept (Backup) nach.
    Verschlüsselung ist eben nicht nur ein nette Spielerei, sondern hat auch was mit Verantwortung, Überlegung, Wissen usw. zu tun. Und dieses wird leider nicht automatisch mit installiert. Wer seine (n) privaten Schlüssel nicht extern sichert, der hat imho eine derartige Erfahrung verdient ... .

> Gibt es sonst möglichkeiten die mails zu entschlüsseln?
    Siehe oben.
    Wenn du einen guten Freund bei der NSA, sehr viel Geld und noch viel mehr Zeit hast ...

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• jesus
    Gast
    • 18. September 2007 um 14:26
    Zitat von "Peter_Lehmann"

denke ab und an mal über ein Sicherheitskonzept (Backup) nach.
    Verschlüsselung ist eben nicht nur ein nette Spielerei, sondern hat auch was mit Verantwortung, Überlegung, Wissen usw. zu tun. Und dieses wird leider nicht automatisch mit installiert. Wer seine (n) privaten Schlüssel nicht extern sichert, der hat imho eine derartige Erfahrung verdient ... .

Klingt zwar sehr sehr hart, aber dem ist eigentlich so nichts mehr hinzuzufügen.
    Schade nur, dass eben genau diese Tatsachen nicht jedem bewußt sind. Und wer meint, er müsse jetzt wegen unserem Herrn Schäuble alle seine E-Mails verschlüsseln, der sollte sich auch mal genau diesen Thread mal durchlesen. Ein super Beispiel afür, wie's meistens endet. Die meisten legen jetzt die Verschlüsselung wieder zur Seite, weil's ja doch blöd ist, wenn ich alle meine Maiinhalte wegen dem Verlust des ollen privaten Key verliere... :)

• Vic~
    Gast
    • 18. September 2007 um 22:58

---

Einmal editiert, zuletzt von Vic~ (25. September 2007 um 00:14)

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 19. September 2007 um 09:58

NEIN, bitte nicht - dann verliere ich meinen Job, denn dieser hätte dann keine Grundlage mehr!

MfG Peter (dessen leichtes Lächeln zum Glück keiner sieht)

Ich schreibe doch noch eine Ergänzung:

Es gibt bei uns eine uralte Regel:
    Daten lassen sich viel leichter erzeugen, als wirklich rückstandsfrei löschen!

Hättest du dich unmittelbar nach dem Unfall hilfesuchend an uns gewandt, dann hättest du Tipps bekommen, wie du deine Daten (ich spreche wirklich von deinen Daten - nicht unbedingt von der abgek*****n WinDOSe, also hauptsächlich deinen Key aber sicherlich noch viel mehr) hättest retten können. Zumindest, wenn nicht gerade ein echter Hardwareschaden vorliegt. Gegen ein Abendbrot :-) hätte das vielleicht mancher von uns sogar selbst übernommen. Aber nun dürfte das ja wohl zu spät sein.
    Selbst bei einem Hardwareschaden (bis hin zum Brand oder einstürzenden Hochhäusern ... ) retten Datenrettungsfirmen große Teile der Daten. Gegen entsprechende Löhnung ... .
    ==> Lehrgeld!

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• Vic~
    Gast
    • 19. September 2007 um 23:48

---

• Thunder 30. August 2020 um 14:35

Hat das Thema aus dem Forum OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift nach OpenPGP & Enigmail in Thunderbird-Versionen bis 68.* verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern