Papierkorb entleert - wie kann ich Emails wieder finden?

  • Hallo,
    habe Thunderbird auf meinem Mac. Hab ausversehen den Papierkorb entleert. Wie kann ich die gelöschten Mails wieder bekommen? Ist das überhaupt möglich?
    Hoffe jemand kann mir helfen!!
    Gruß Yukiko

  • Hallo Yukiko,


    Wenn du den eigentlichen Mailordner (wo die Mails vor dem löschen waren), noch nicht komprimiert hast, sind die Mails noch in den jeweiligen mbox-Dateien zu finden. Du müsstest jetzt eigentlich nur die mbox-Datei zur Hand nehmen und mit einem Editor öffnen - Dort setzt du bei der jeweiligen Mail die du wiederhaben möchtest den X-Mozilla-Status auf 0001 und die Mail ist wieder sichtbar. Wie man das genau bei einem Mac macht um erst mal in das Profil zu gelangen kann ich dir auch nicht genau sagen - u.U. hilft dir aber der Rechtsklick auf den jeweiligen Ordner in Thunderbird und dort der Befehl "Ordner-Adresse kopieren" weiter... die Adresse mal in eine Textdatei kopieren mit ein wenig Fantasie weis man dann schon wo man suchen muss (die Syntax ist ein wenig kryptisch).


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Danke für die schnelle Antwort! Wo kann ich denn die Mbox Dateien finden? Und was ist ein Editor? Sorry bin ein Nixblicker ;):(
    LG Yukiko

  • Hi!


    Die gesuchte Datei steckt in deinem Thunderbird-Profilverzeichnis. Siehe dazu bitte die Abschnitte "Das Profil-Verzeichnis finden" und
    "Die Dateien im Profil kurz erklärt" der schönen TB-Dokumentation.


    Ein Editor (hier ist ein Texeditor gemeint) ist so ein Ding für die Bearbeitung von Computerdaten. Besser erklärt dir das http://de.wikipedia.org/wiki/Texteditor


    Gruß, Sünndogskind_2