Ich braucbe dringend Hilfe, betrifft Profile Passwort

  • Hallo,


    Ich habe vor einigen Monaten fuer Thunderbird dass Addon "profile Passwort" geholt, damals gabe es 1.5.0.* und, als es auf 2.0.0.* upgadet wurde hat das Profile passwort nicht mehr funktioniert. Das Addon wurde heute beim Start des Programmes upgadet und ich kann mich an mein damaliges Passwort nicht mehr errinern. Wie kann ich das Passwortschutz abschalten ohne dass das Program gestartet werden kann? Ich weiss die Frage klinkt bloed, aber ich bin beim Verzweifeln :(


    Ich danke fuer jede Info.


    Gruss,
    timsah

  • Hi Timsah,


    das liest der Werner bestimmt gern ... .


    Du siehst aber auch, wie leicht sich dieser "Schutz" aushebeln lässt. Und du solltest auch wissen, dass die Mails trotzdem, weil so standardmäßig, unverschlüsselt und von jedem Benutzer deines Rechners einsehbar gespeichert werden.


    Wenn du wirklich deine Privatsphäre schützen willst, dann geht kein Weg an einer sauberen Benutzerverwaltung auf Betriebssystemebene (also Anlegen mehrerer Benutzer mit je einem ordentlichen Passwort) vorbei. Thunderbird ist darauf abgestimmt und legt dann auch für jeden Benutzer ein eigenes Profil an. Und zwar im jeweiligen Datenbereich des Benutzers. Dann kannst du dir diesen "Kinderschutz" sparen ... .


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!