Unterschiedliche imap-Ordner an untersch. PCs?!

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei unterschiedliche PCs, auf denen ich Thunderbird nutze, um ein und das selbe imap-Konto abzufragen. Ich möchte gerne, dass auf beiden PCs unterschiedliche Ordner angezeigt werden! Ich habe auf beiden PCs schon unabhängig unterschiedliche Ordner abboniert, ABER das hatte jedesmal zur Folge, dass sich damit auch die angezeigten Ordner auf dem anderen PC geändert haben!!!


    Wie stelle ich es also an, dass auf beiden PCs untersch. Ordner angezeigt werden???


    Zur Info:
    - TB-Version: 2.0.0.6 (20070728)
    - Mail-Provider: Arcor


    Danke schon mal im Voraus - ihr helft mir damit sehr!

  • Hallo,
    du hast dich mal über IMAP informiert?
    Dann weißt du sicher, IMAP die Ordner so anzeigt, wie sie auf dem Server liegen. Du kannst aber Ordner in TB ausblenden, indem du den Haken bei betr. Ordnrr unter "Abonnieren" entfernst. Du siehst dann zwar nicht mehr den Ordner, aber er ist immer noch vorhanden.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ja, das ist mir schon klar. Hat mich auch sehr gewundert, dass die Einstellungen von TB auf zwei UNTERSCHIEDLICHEN Rechnern sich synchronisiert haben?!


    Habe einfach auf beiden unterschiedliche Ordner abboniert, aber es wird immer die letzte AUswahl auf beiden Rechnern angezeigt! Wo wird denn die Abbo-Information gespeichert? Ich hätte gedacht, nicht auf dem Mail-Server. Aber wie sollten die TBs sich dann synchronisiert haben???


    Hatte schon mal eine ähnliches Problem mit Outlook + TB. Da war es so, dass die mit Outlook gemachten Abbos danach im TB auch so waren. Wenn man es dann im TB aber wieder geändert hat, hat es Outlook nicht übernommen und alles war für mich wieder ok...

  • Hallo,
    nein, IMAP ist dir noch nicht klar. Wenn du in einem Mailprogramm neue Ordner einrichtest oder löschst, werden die auch auf dem Server neu angelegt oder gelöscht. Da das IMAP Konto aber nur ein Spiegelbild der Ordner auf dem Server ist, wird jeder Mailklient die Ordner genauso anzeigen, wie du sie vorher geändert hast.
    Rechtsklick auf das IMAP-Konto links neben dem Hauptfenster, Abonnieren, dort die anzuzeigenden Ordner auswählen. Auch diese Einstellungen werden auf anderen Mailklienten automatisch geändert.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat von "mrb"

    Hallo,
    nein, IMAP ist dir noch nicht klar. Wenn du in einem Mailprogramm neue Ordner einrichtest oder löschst, werden die auch auf dem Server neu angelegt oder gelöscht.


    Doch, doch, das ist mir klar!


    Zitat

    Da das IMAP Konto aber nur ein Spiegelbild der Ordner auf dem Server ist, wird jeder Mailklient die Ordner genauso anzeigen, wie du sie vorher geändert hast.
    Rechtsklick auf das IMAP-Konto links neben dem Hauptfenster, Abonnieren, dort die anzuzeigenden Ordner auswählen. Auch diese Einstellungen werden auf anderen Mailklienten automatisch geändert.
    Gruß


    Fazit: Unterschiedliches Anzeigen bei unterschiedlichen Clients eines Kontos geht NICHT!?


    Widerspricht zwar meinem TB/Outlook-Bsp. aber OK.


    Trotzdem die Frage, weil ich mit der Technik bzw. Umsetzung wirklich nicht so vertraut bin, aber ich hätte mir vorgestellt, dass folgends funktionieren müsste (und wenn nicht, kann das vielleicht jemand als Anregung nehmen ;-)):


    1. Man richtet beliebig Ordner auf dem Server ein (erzeugt/löscht Ordner von irgendeinem Client aus) => genau diese gibt es danach auf dem Server
    2. Jetzt können untersch. Clients untersch. der bestehenden Ordner abbonieren => am Vorhandensein von den Ordnern ändert sich nichts (keine werden gelöscht/erzeugt)
    3. Wenn der jeweilige Client auf das Konto zugreift, zeigt er einfach nur die abbonierten an!


    Wieso geht das nicht so einfach?


    P.S.: Danke schon mal für deine bisherigen Antworten :lol:

  • Zitat

    1. Man richtet beliebig Ordner auf dem Server ein (erzeugt/löscht Ordner von irgendeinem Client aus) => genau diese gibt es danach auf dem Server


    Richtig, so ist es.


    Zitat

    2. Jetzt können untersch. Clients untersch. der bestehenden Ordner abbonieren => am Vorhandensein von den Ordnern ändert sich nichts (keine werden gelöscht/erzeugt)


    Das dachte ich auch und hatte es sogar so geschrieben, aber nach einem Test mit OE und TB wieder wegeditiert. Leider übernimmt der Server diese Änderung als eine permanente für alle gleiche.


    Zitat

    3. Wenn der jeweilige Client auf das Konto zugreift, zeigt er einfach nur die abbonierten an!


    So hatte ich es mir auch vorgestellt und es wäre sehr nützlich. Ist aber nicht so.
    Normalerweise braucht man das aber nicht, sondern möchte immer ein gleich aussehendes Konto. Darum hatte ich das Verhalten auch früher nie untersucht.
    Es wäre sicherlich für einen Mailklienten möglich, bestimmte Ordner einfach auszublenden ,ohne dass es der Server merkt.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Dann noch mal Danke, für all die Aufklärung. Schade, dass es also (noch) keine Lösung für mein Problem gibt...jedenfalls bei TB :-(


    Falls das irgendwann eingeführt wird und das auch jemand merkt, kann er ja vielleicht diesen Thread darum ergänzen ;-)

  • Hallo,


    das ist aber eine mächtige Einschräkung. Ich habe nämlich ein ähliches Problem. Aber ich denke es muß doch möglich sein nur einen bestimmten Ordner zu abonnieren, zumal bei z.B. GMX damit geworben wird die Nachrichten nach Namen zu Filtern und diese Namen entsprechend dem Ordner zuzuführen. Welchen Sinn hat es dann wenn ich nicht mit einem Seperaten Rechner nur einen bestimmten Ordner sehen kann?!?


    Ich habe mein vorhaben hier schon geschildert:


    http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=31690


    Aber was mach ich jetzt? Komme ich denn mit POP3 weiter, oder muß ich gar 4 Mail Accounts bei GMX einrichten ?!??

  • Hallo,
    also ich muss das Gesagte etwas differenzieren, weil das Verhalten offensichtlich Mailprovider abhängig ist.
    Es gibt Mailprovider, bei denen man überhaupt keine Änderung der abonnierten Ordner vornehmen kann. Heißt, bei erneutem Öffnen werden die Veränderungen rückgängig gemacht. (Googlemail)
    Bei anderen ist offensichtlich möglich, Änderung nur auf diesem Computer zu behalten, ohne dass davon ein anderer Computer etwas davon merkt.
    Bei einem anderen Mailprovider (noxa) wird die Änderung sofort auf dem anderen Computer ebenfalls gemacht, sobald man den Ordner anklickt.
    Ich kann das Verhalten bei mir leider nur bei 2 verschiedenen Mailklienten testen (OE und TB) und keine Gewähr übernehmen, dass es sich bei 2 gleichen Mailklienten auch so verhält.
    Vielleicht kommen andere Tester auch zu anderen Ergebnissen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    als ich den einen Rechner komplett eingerichtet hatte (Abonnierter Ordner: Fabian usw.), startete ich die Installation von Thunderbird bei einem Anderen Rechner. Ohne das ich irgenteine Veränderung machte, übernahm das neu Installierte Thunderbird bereits die Abos des anderen Rechners. Also werden die Abo Infos bei GMX gespeichert. Bei GMX direkt ist jedoch nicht erkennbar welcher Ordner nun als Abo eingerichtet ist und welcher nicht.


    Kann ich denn mit Pop3 den Ordner Fabian und Lars differenziert abrufen?


    Vielen Dank schon mal vorab.

  • Zitat

    Kann ich denn mit Pop3 den Ordner Fabian und Lars differenziert abrufen?


    Also da bin ziemlich sicher, dass es nicht geht.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw