Screenshots lassen sich nicht in neue Nachrichten einfügen

  • Hallo,


    ich benutze debian mit icedove und der Version 1.5.0.12.
    Wenn ich eine neue Nachricht verfassen möchte, kann ich dort nicht über STRG + V einen Screenshot einfügen.


    Ich muss dann jedesmal den Screenshot erst in einem Bildbearbeitungsprogramm speichern und dann anschließend das Bild als Anhang an die Email hängen.


    Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee wie ich den Fehler beheben kann oder welche Einstellung(en) ich noch vornehmen muss???


    Danke.

  • Hallo und willkommen im Forum.
    Du benutzt dabei ein Verfassenfenster, welches HTML anbietet? Siehst du an der Symbolleiste über dem Nachrichtenfenster, welches Formatierungssymbole anzeigt, etwa für fett, Farbe usw.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Danke für die Antwort.


    Wenn ich ein Verfassen-Fenster öffne, habe ich die Formatierungssymbole (Schrift in Fett, usw.).


    Man kann ja dann dort auf Einstellungen -> Format gehen, wo die Formatierung steht. Habe dort Autom. bestimmen gewählt.


    Kann aber in das neue Verfassen-Fenster keinen Screenshot einfügen.
    Warum?

  • Zitat

    Wenn ich ein Verfassen-Fenster öffne, habe ich die Formatierungssymbole (Schrift in Fett, usw.).


    Man kann ja dann dort auf Einstellungen -> Format gehen, wo die Formatierung steht. Habe dort Autom. bestimmen gewählt.


    Ändert es etwas, wenn du auf "Nur-HTML" stellst?


    Wie hast du den Screenshot erstellt?
    Woher weißt du, dass der Screenshot funktioniert hat?
    Überprüfe das über Start, Ausführen, dort clipbrd eintippen dann OK.
    In der "Ablagemappe" müsste jetzt der Screenshot zu sehen sein, der evtl. minimiert sein könnte


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Leider bringt es nichts, wenn ich auf "Nur-HTML" umstelle.


    Das der Screenshot funktioniert sehe ich daran, dass ich ihn in ein Grafikprogramm per STRG + V einfügen kann.


    Benutze kde und klipper.

  • Hallo,
    OK. Da das Problem bei mir nicht nachzuvollziehen ist, muss etwas an deinem Profil nicht stimmen.
    Starte TB zunächst im safe-mode und überprüfe das Einfügen.
    Hilft das nicht, erstelle testweise ein neues Profil mit einem Konto und überprüfe das Verhalten dort.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat von "mrb"

    Hallo,
    OK. Da das Problem bei mir nicht nachzuvollziehen ist, muss etwas an deinem Profil nicht stimmen.
    Starte TB zunächst im safe-mode und überprüfe das Einfügen.
    Hilft das nicht, erstelle testweise ein neues Profil mit einem Konto und überprüfe das Verhalten dort.
    Gruß


    Danke für die Antwort, aber wie starte ich icedove/thunderbird im safe-modus?
    Kann es eventuell auch an meiner Version 1.5.0.12 liegen, die ich in debian benutze?
    Oder fehlt mir vielleicht irgendein plugin?

  • Hallo,
    bitte ändere mal deinen Titel so, dass man erkennt, dass du mit Linux arbeitest.
    Die Versionen von für Linux und Win haben kleine Unterschiede.
    In Windows gebe ich unter Start, Ausführen den Befehl "Thunderbird safe-mode" ein.
    Einige Systeme verlangen den vollen Pfad zu Thunderbird.
    In Windows gibt es ebenfalls im Startmenü, Programme eine spezielle Verknüpfung zum Safe-Mode.
    Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, das müsste dann ein anderer Helfer übernehmen.
    Ein fehlendes Plugin für TB ist nicht die Ursache. Das kann TB auch so.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    2 Mal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Ok, danke.


    Dann weiß ich auf jeden Fall schon mal, dass das ganze funktionieren sollte!