1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Screenshots lassen sich nicht in neue Nachrichten einfügen

  • Duff
  • 21. September 2007 um 18:47
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Duff
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    21. Sep. 2007
    • 21. September 2007 um 18:47
    • #1

    Hallo,

    ich benutze debian mit icedove und der Version 1.5.0.12.
    Wenn ich eine neue Nachricht verfassen möchte, kann ich dort nicht über STRG + V einen Screenshot einfügen.

    Ich muss dann jedesmal den Screenshot erst in einem Bildbearbeitungsprogramm speichern und dann anschließend das Bild als Anhang an die Email hängen.

    Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee wie ich den Fehler beheben kann oder welche Einstellung(en) ich noch vornehmen muss???

    Danke.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 22. September 2007 um 20:25
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum.
    Du benutzt dabei ein Verfassenfenster, welches HTML anbietet? Siehst du an der Symbolleiste über dem Nachrichtenfenster, welches Formatierungssymbole anzeigt, etwa für fett, Farbe usw.
    Gruß

  • Duff
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    21. Sep. 2007
    • 23. September 2007 um 10:06
    • #3

    Danke für die Antwort.

    Wenn ich ein Verfassen-Fenster öffne, habe ich die Formatierungssymbole (Schrift in Fett, usw.).

    Man kann ja dann dort auf Einstellungen -> Format gehen, wo die Formatierung steht. Habe dort Autom. bestimmen gewählt.

    Kann aber in das neue Verfassen-Fenster keinen Screenshot einfügen.
    Warum?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. September 2007 um 10:27
    • #4
    Zitat

    Wenn ich ein Verfassen-Fenster öffne, habe ich die Formatierungssymbole (Schrift in Fett, usw.).

    Man kann ja dann dort auf Einstellungen -> Format gehen, wo die Formatierung steht. Habe dort Autom. bestimmen gewählt.


    Ändert es etwas, wenn du auf "Nur-HTML" stellst?

    Wie hast du den Screenshot erstellt?
    Woher weißt du, dass der Screenshot funktioniert hat?
    Überprüfe das über Start, Ausführen, dort clipbrd eintippen dann OK.
    In der "Ablagemappe" müsste jetzt der Screenshot zu sehen sein, der evtl. minimiert sein könnte

    Gruß

  • Duff
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    21. Sep. 2007
    • 23. September 2007 um 11:06
    • #5

    Leider bringt es nichts, wenn ich auf "Nur-HTML" umstelle.

    Das der Screenshot funktioniert sehe ich daran, dass ich ihn in ein Grafikprogramm per STRG + V einfügen kann.

    Benutze kde und klipper.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. September 2007 um 11:38
    • #6

    Hallo,
    OK. Da das Problem bei mir nicht nachzuvollziehen ist, muss etwas an deinem Profil nicht stimmen.
    Starte TB zunächst im safe-mode und überprüfe das Einfügen.
    Hilft das nicht, erstelle testweise ein neues Profil mit einem Konto und überprüfe das Verhalten dort.
    Gruß

  • Duff
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    21. Sep. 2007
    • 24. September 2007 um 08:30
    • #7
    Zitat von "mrb"

    Hallo,
    OK. Da das Problem bei mir nicht nachzuvollziehen ist, muss etwas an deinem Profil nicht stimmen.
    Starte TB zunächst im safe-mode und überprüfe das Einfügen.
    Hilft das nicht, erstelle testweise ein neues Profil mit einem Konto und überprüfe das Verhalten dort.
    Gruß

    Danke für die Antwort, aber wie starte ich icedove/thunderbird im safe-modus?
    Kann es eventuell auch an meiner Version 1.5.0.12 liegen, die ich in debian benutze?
    Oder fehlt mir vielleicht irgendein plugin?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. September 2007 um 10:37
    • #8

    Hallo,
    bitte ändere mal deinen Titel so, dass man erkennt, dass du mit Linux arbeitest.
    Die Versionen von für Linux und Win haben kleine Unterschiede.
    In Windows gebe ich unter Start, Ausführen den Befehl "Thunderbird safe-mode" ein.
    Einige Systeme verlangen den vollen Pfad zu Thunderbird.
    In Windows gibt es ebenfalls im Startmenü, Programme eine spezielle Verknüpfung zum Safe-Mode.
    Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, das müsste dann ein anderer Helfer übernehmen.
    Ein fehlendes Plugin für TB ist nicht die Ursache. Das kann TB auch so.
    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von mrb (24. September 2007 um 13:12)

  • Duff
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    21. Sep. 2007
    • 24. September 2007 um 11:41
    • #9

    Ok, danke.

    Dann weiß ich auf jeden Fall schon mal, dass das ganze funktionieren sollte!

  • Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

    Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™