Thunderbird Profiles/Mail Ordner

  • Meine Frage bezieht sich auf den Ordner "pop.gmx-2.net"
    Dieses Ordner befindet sich im Pfad C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\phj48lnw.default\Mail
    wo sich auch noch die Ordner "Local Folders" "mail.gmx.net" "pop.gmx-3.net" "pop.gmx-4.net" und "pop.gmx.net" befinden.


    Nun ... In diesem Ordner "pop.gmx-2.net" liegt eine Datei "Inbox" welche ca. 162MB groß ist. Welchen Posteingang meint Thunderbird damit?


    Ich weiß nur wenn ich in Thunderbird meine Ordner Komprimiere wird der "Local Folders"-Ordner kleiner.


    Ich hoffe ihr könnt was mir meiner Frage anfangen und könnt mir bei der Lösung helfen.


    Danke.


    TheFocker

  • Hi TheFocker,


    Hast Du denn mehrere globale GMX-Konten? Normaler Weise steht jeder Ordner für ein Konto und daneben gibts dann halt den lokalen Ordner. Wenn die Konten global geführt werden, sind die inboxen etc. der pop* leer. Vermutlich hattest Du (oder hast) ein separates Konto, also mit eigenen Ordnern für Posteingang, Gesendet etc.?
    Bei jeder Konten-Einrichtung wird ein weiterer pop*Accountname Ordner erstellt, unterschieden wird durch die Nummerierung *-x
    In der Konten-Einstellung Extras>Konten kannst Du links auf ein Konto>Server-Einsatellungen klicken und siehst dann rechts den zugehörigen Ordner

  • ich habe noch 4 weitere EmailKonten. Wie kann ich aber auf den Posteingang etc. der anderen Konten zugreifen?
    Abgerufen werden die Emails von jeden Konto beim Start von Thunderbird, aber ich frag mich wieso sich beim 2ten Konto 160mb im Posteingang befinden!?!


    Unter den Kontoeinstellungen hab ich auch schon nachgeguckt und kann jedes Emailkonto einem Ordner zuordnen... Was muss ich aber tun um auf die Posteingänge der einzelnen Konten zugreifen zu können...?

  • Du hast die Konten als globale Konten angelegt. Damit werden die Ordner für Posteingang, Gesendete, Entwürfe, Vorlagen und Papierkorb im lokalen Konto zusammengeführt.
    Das kann man in den Konten-Einstellungen>Server-Einstellungen>Erweitert ändern.
    Dann haben allerdings alle Konten die getrennten Ordner.
    Lies dazu auch mal in der Dokumentation> http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Globaler_Posteingang

    Zitat

    aber ich frag mich wieso sich beim 2ten Konto 160mb im Posteingang befinden!?!

    Öffne doch die Datei mal mit einem Editor (Rechtsklick>öffnen mit..) und sieh nach, welche Mails von wann da drin sind

  • So... Hab dem einen Konto mal einen seperaten Posteingang zugeteilt... dann den Posteingang kompriemiert und voilà, die Datei schrumpfte auf 2KB.
    Emails waren also nicht vorhanden... Vorheriges Öffnen mit dem Editor hatte auch kein ergebnnis gebracht. waren nur mio. Leerzeichen drinne.


    Also rum... sehr vielen dank für die schnelle Hilfe und Lösung des Problems.


    mfg
    TheFocker