Kodierung der Anhänge (z.B.

  • Hallo, ich habe ein Problem, welches ich auch schon gut eingrenzen kann - aber leider fehlt mir eine Lösung dazu.


    Ich versende mit einer Mail eine Vcard (TB Version 2.0.0.6 (20070728)). Diese wird beim öffnen mit Outlook nicht korrekt angezeigt (Probelm mit Umlauten).


    Im Quellcode der Mail steht nun folgendes:


    Content-Type: text/x-vcard; charset=utf-8;
    name="max.mustermann.vcf"
    Content-Transfer-Encoding: 7bit
    Content-Disposition: attachment;
    filename="max.mustermann.vcf"


    Wie kann ich die Kodierung der Anhänge beeinflussen? Ich habe schon im TB nachgeschaut - leider ohne Erfolg...


    Vielen Dank für Eure Hilfe! ... hoffe ich doch :wink:

  • Hall,
    selbst in TB wird diese nicht richtig dargestellt. Das fängt schon an, dass ein Umlaut im Dateinamen der *.vcf zum Unterstrich mutiert. Stehen gar Spitznamen mit Umlauten da drin, werden sie bei einem empfangenen TB einfach weggelassen.
    Ich weiß aber nicht, ob das alles Schuld von TB, da ich einige Add-ons für das Adressbuch installiert habe.
    In meinem Test-Profil sehe ich überhaupt keine Möglichkeit eine VCF zu erstellen geschweige denn sie zu versenden.
    Also sind die dafür vorgesehen Add-ons daran Schuld.
    Ich sehe keine Möglichkeit für eine korrekte Darstellung.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw