1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kontakte auf Server syncronisieren

  • Sam Fisher
  • 26. September 2007 um 22:14
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Sam Fisher
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    26. Sep. 2007
    • 26. September 2007 um 22:14
    • #1

    Hallo Forum !

    Ich bin erst seit kurzem ein TB User und sehr begeistert. Vorher habe ich mit Microsoft Office Outlook 2007 gearbeitet. Der ist zwar nicht schlecht, aber hat so viele Funktionen die ich nicht brauche. (Kalender, Aufgabenliste, ... Dafür habe ich andere Tools) Deshalb bin ich auf TB umgestiegen. Die schlichte Darstellung und die Übersicht gefallen mir wirklich sehr gut.

    Nur Leider habe ich ein kleines Problem. Es ist kein Fehler von TB. Es ist nur eine Logikfrage. Ich habe TB auf meinem Firmen PC und auf meinem Privaten PC installiert. Ich benutze auf beiden die gleichen E-Mail Konten. (7 IMAP und 3 POP3) Ich arbeite von zuhause und auch von der Firma etwa gleich viel. (Dumme Eigenschaft, aber ich nehme meine Arbeit immer nach hause mit :D ) Jetzt ist es so, dass wenn ich einen Kontakt in der Firma ändere, zuhause immer noch den alten Wert eingetragen habe. Das ist etwas nerfig und führt zu doppelten Datensätzen.

    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Ist es möglich die Kontakte auf einen Server zu syncronisieren sobald ich TB starte oder schliese? Gibt es für so was eine Erweiterung?

    Wie löst ihr das Problem mit den doppelten Datensätzen? Ein Portable TB ist eher nicht so gut, da dies wegen der POP3 Konten nicht geht. Gesamtgröße ca 4,5 GB.

    Ich hoffe kein unmögliche Frage an euch gerichtet zu haben.

    Vielen Dank
    Gruß
    Sam Fisher

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 27. September 2007 um 00:47
    • #2

    Hallo,
    du kannst mit HIlfe des Add-ons "Adressbooks Synchronizer" die Adressbuchdatei auf einen Server (Webspace per FTP) oder in einen IMAP-Ordner legen.
    Allerdings verspricht der Name des Add-ons mehr als es wirklich macht.
    Die Datei wird dort nämlich nicht angeglichen, sondern bei Veränderung gelöscht und mit der aktuellen Datei überschrieben, je nach Wunsch nach Öffnen oder Beenden von TB.
    Unter unglücklichen Umständen können also mal neuere Kontakte verschwinden.
    Überlege dir also genau, was du tust.
    Gruß

  • Sam Fisher
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    26. Sep. 2007
    • 27. September 2007 um 09:28
    • #3

    Hallo !

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mir das Add-On einmal runtergeladen und installiert. Unter den Einstellungen gibt es den Punkt "Strategie der Synchronisierung". Dort habe ich 2 Möglichkeiten:

    1: Syncronisiere mittels Löschen und Neuanlage der Einträge.
    2: Syncronisiere mittels Löschen und Neuanlage der Adressbücher.

    Ich verstehe das jetzt so. Wenn ich das erste wähle wird, wenn ein neuerer Eintrag existiert der alte gelöscht und neu anglegt. Beim 2 wird sobald sich was ändert das komplette Adressbuch gelöscht und neu angelegt.

    Stimmt meine Denkweiße in diesem Punkt? Denn wenn ja, besteht die Möglichkeit des ungewünschten Überschreibens nur wenn ich TB auf beiden Rechnern gleichzeitig starte oder schließe? Liege ich damit richtig?

    Vielen Dank für die Hilfe und Gratulation an die tolle Dokumentation auf dieser Webseite.

    Viele Grüße
    Sam

  • Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

    Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™