Thunderbird blockiert: This folder is being processed

  • Bei TB 0.9 erschien vorgestern bei Aufruf obige Meldung. Weiterarbeiten offenbar nicht möglich, da Datei (Posteingang) blockiert zu sein scheint. Bei Internetsuche ergab sich, dass Problem mit gleicher Fehlermeldung auch bei anderen Mail Programmen wie Outlook auftaucht. Mein Update von TB 0.9 auf jetzt 2.06 löst Problem nicht: gleiche Fehlermeldung. Virenscan und AdAware brachten keine Anzeige. Ich brauche dringend Hilfe, wie kann ich das lösen?

  • Hallo Mike41


    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat

    Virenscan und AdAware brachten keine Anzeige.

    und wo scannt der Virenscanner? Doch nicht etwa im Profilverzeichnis..., dass kann nur schief gehen?
    Lies dazu mal die Dokumentation> http://www.thunderbird-mail.de…e_-_Datenverlust_droht%21
    Wenn Du dem Scanner das Scannen verboten hast (Anleitungen dazu in dem Link von eben), kannst Du die Ordner noch per Rechtsklick>Diesen Ordner komprimieren und danach Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen wieder auf Vordermann bringen.
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren

  • ja, vielen Dank für die Antwort. Inzwischen habe ich das Problem auch lösen können.