Mail im Posteigang - wird aber nicht angezeigt!

  • Hallo Gemeinde,
    benutze TB 2.006, hole Mails von GMX per pop3.


    Habe Mails mit Anhang (.exe -Datei) erhalten.
    Diese Anhang-Datei wurde von GMX mit einem weiteren .warn Dateierweiterung versehen.
    Als ich diese Mail nun mit TB per pop3 von GMX abrief, wurde diese im Posteingang erkannt und heruntergeladen, wird aber nicht angezeigt. Ich kann sie auch nicht aus dem Posteingang löschen.
    Ich vermute, dass TB diese Mail wegen des Warnhinweises in eine Art Sicherheits-Zone geparkt hat.
    Wie kann ich diese Mail nun entweder lesen oder zu mindestens löschen?
    Vielen Dank für einen Hilfehinweis
    Gruß Willi

  • Hallo Willi


    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Schau mal im Junk-Ordner nach, dieser ist meist im lokalen Ordner oder dort, wo Du Ihn laut Extras>Konten-Einstellungen>Junk verbannt hast.

    Zitat

    Ich vermute, dass TB diese Mail wegen des Warnhinweises in eine Art Sicherheits-Zone geparkt hat.

    so was macht TB nicht von sich aus, Ausnahme definierte Junk Ordner, siehe oben.
    Hast Du evtl. zusätzliche Spamfilterprogramme oder Virenscanner oder Firewall? Welche?

  • Hallo rum,
    danke für deine Hinweise.


    Die Mails werden im Konten- Verzeichnisordner "Posteingang" erkannt, weil in Klammern 3 Mails als ungelesen angezeigt werden. Nur werden sie mir nicht im Ansichtenfester (Addresse ,Betreff) angezeigt!


    Im Junkordner sind die Mails nicht . Absender- Mails sind auch bisher immer erkannt und angezeigt worden.


    Im Spamfilter (Spamihilator) sind sie nicht (Addresse ist dort zugelassen.


    Avira- Virenscanner


    keine Firewall (außer im Modem ,Router)


    bitte um weitere Hinweise
    Gruß Willi

  • Prüfe zum Einen bitte mal in den Konten-Einstellungen, ob sich vielleicht versehentlich der Haken von "Neue Mails automatisch laden" entfernt hat, denn dann würde TB zwar prüfen, aber nicht herunterladen.
    Wahrscheinlicher ist imho jedoch, dass Avira damit etwas zu tun hat. Ich kenne das Programm aber nicht genau. Gibt es dort Quarantäne? Werden als gefährlich erkannte Mails von Avira entfernt, gelöscht, verschoben...?
    Darf Avira etwa Dein Profil scannen?
    Wenn ja, solltest Du dies zuerst mal abändern. Lies dazu mal http://www.thunderbird-mail.de…e_-_Datenverlust_droht%21 und folge dem Link unter Probleme vermeiden, da erklärt Toolman die Einstellungen der gängigsten Scanner.