Neu erstelltes Konto verschwindet bei jedem Neustart

  • Hallo,


    ich benutze Thunderbird 2.0.0.6 unter openSuSE 10.2.


    Der Provider ist web.de (Freemail)


    Nachdem ich ein neues Konto (POP3) eingerichtet habe, konnte ich mit diesem EMails versenden und auch empfangen.


    Nach jedem Neustart von Thunderbird ist das neu erstellte Konto verschwunden. Es ist auch bei "Konten bearbeiten" nicht mehr vorhanden.


    Im Profilordner gibt es eine pref.js und eine user.js.


    Mir ist noch aufgefallen, daß sich beim Bearbeiten des neuen noch existierenden Kontos das Bearbeitungsfenster nicht mehr mit dem Anklicken des "OK-Feldes" schließt.
    Die Änderungen wurden dennoch übernommen.


    Grüße,


    Noone

  • Hallo graba,


    danke für die Antwort, aber leider bringt mich dies auch nicht weiter.


    Ich habe nun mal alle Erweiterungen deinstalliert und wieder das neue Konto angelegt.
    Leider wieder der gleiche Effekt nach Neuaufruf von Thunderbird.


    Virenscanner sind meines Wissens nicht installiert.


    Es gibt auch nur eine prefs.js.


    Grüße
    Noone

  • Hallo,


    das Problem ist gelöst.
    Backup der Profildateien erstellt. Thunderbird-Profildateien gelöscht. "Jungfräulichen" Thunderbird gestartet, meine Konten neu eingerichtet, gesicherte Mails, Adressbuch, usw. zurückgespielt.
    Danach Thunderbird-Neustart ... alles wunderbar.


    Lag dann wohl doch an der pref.js.


    Vielen Dank, graba.


    Grüße,


    noone