1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Anhange als Zeichensalat in der E-Mail

  • lalumail
  • October 5, 2007 at 12:03 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • lalumail
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    5. Oct. 2007
    • October 5, 2007 at 12:03 PM
    • #1

    Hallo Thunderbird-Gemeinde,

    ich habe folgendes Problem und keine Lösung im Forum gefunden (vielleicht war ich auch nur zu blind): Als Neuling habe ich Thunderbird 2.0.0.6 installiert und über den angebenen Weg meine E-Mails von Pegasus Mail importiert. Nun habe ich alle E-Mails in Thunderbird - aber deren Anhänge stecken jetzt in den E-Mails (Body) als Zeichensalat drin. Sie sollten aber als separate Anhänge zu den E-Mails angezeigt werden.

    Wie bekomme ich die Zeichensalate aus den E-Mails in separate Anhänge?
    Gibt es eine Einstellung (ein "Häkchen") dafür?
    Gibt es ein Programm/ eine Erweiterung, mit der man die E-Mails anfasst und die dann sowas auseinander nimmt?
    Vielleicht muss man auch den Textblock mit dem "Zeichensalat" über die Zwischenablage in eine Textdatei transportieren und diese dann weiter verarbeiten?

    Die Tippel-Tappel-Tour des Exports von Pegasus Mail und Imports zu Thunderbird wollte ich aber nicht noch mal gehen.
    Für einen Tipp oder Hinweis wäre ich dankbar.

    Lutz

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,306
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • October 5, 2007 at 8:59 PM
    • #2

    Hallo und willkommen.
    Als Neuling lege ich dir die Dokumentation ans Herz und außerdem unsere Forum-Suchfunktion.
    Ich hatte nämlich dieses Thema vor ein paar Tagen beantwortet.
    Um was für Anhänge handelt es sich dabei?
    *.txt, *.doc, *.jpg, *.pdf usw?
    Die Importfunktion arbeitet leider bei kaum einem Mailklienten absolut perfekt und es kann zu Fehlern dabei kommen.
    Du hast unter Ansicht, "Anhänge eingebunden anzeigen" einen Haken gesetzt?
    Gruß

  • lalumail
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    5. Oct. 2007
    • October 8, 2007 at 8:59 AM
    • #3

    Hallo mrb,

    besten Dank für Deine schnelle Antwort.
    Deine Hinweise zu Dokumentation und anderen Beiträgen hatte ich bereits vor Einstellung der Anfrage wahrgenommen (ganz so "foren-neu" bin ich doch nicht, nur "Thgunderbird-neu"). Allerdings halfen mir weder die Dokumentation noch die vielen Beiträge, die ich dazu durchsucht habe. Entweder ging es um die falsche Version von Thunderbird (1.x) oder im Problem ging es um was anderes (Umlaute, Mailversand/-empfang statt Import, usw.).
    Betroffen sind alle Anhänge, das sind im konkreten Fall Bilder (gif, jpg), Acrobat-Dokumente (PDF), MS-Office-Dokumente (DOC) und -Tabellen (XLS) sowie OpenOffice-Dokumente jedweder Art.
    Den von Dir erwähnten Haken habe ich gesetzt, es hat aber nicht geholfen.
    Ich vermute auch, dass die Importfunktionen und die Konvertierprogramme an diesen Stellen nicht unbedingt perfekt funktionieren. Das soll kein Vorwurf sein, es wird schwierig genug sein, Formate und Inhalte hin- und her zu bewegen.
    Ich hatte nur so aus alten Zeiten in Erinnerung, dass man vielleicht den eingebetteten Zeichensalat über die Zwischenablage z. B. in ein Textfile transportieren kann. Dann hätte man den Anhang "nativ" und irgenwie gab es mal Programme, die wieder das richtige Dokument draus machen. Oder so ähnlich ging das, ich kriege es nicht mehr richtig zusammen und hatte die Hoffnung, hier weiß noch jemand sowas.
    Ansonsten kann ich auch mit dem Fehler leben. Die Version Pegasus Mail lebt ja noch mit allen Daten, zur Not hole ich mir das dann direkt daher, wenn ich es brauche.

    Besten Dank noch mal.
    Lutz

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:09 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 155.0 veröffentlicht

    Thunder September 2, 2026 at 5:45 PM

Current 153 ESR version

  • Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

    Thunder September 2, 2026 at 5:55 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.15.0 ESR veröffentlicht

    Thunder September 2, 2026 at 6:01 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™