Failed to create Java VM

  • Hallo liebe Thunderbird-Community,


    ich soll für meinen Arbeitgeber eine Thunderbird-Extension programmieren, die eine bestehende Java-API nutzt, um Maildaten in einem Repository zu speichern.
    Für mich eine Herausforderung, da ich noch nie Extensions für Thunderbird programmiert habe.
    Zunächst musste ich leider feststellen, dass das Java-Plugin bei Thunderbird standardmässig leider deaktiviert zu sein scheint.
    Ich hab mir den Source Code Version 2.0.0.6 runtergeladen und mit 'ac_add_options --enable-oji' unter Linux kompiliert.
    Wenn ich jetzt versuche über JS Java-Code auszuführen, bekomme ich die Fehlermeldung 'Failed to create Java VM'.


    Weiss jemand Rat und/oder hat einen anderen Vorschlag, Java-Code in Thunderbird einzubinden?


    Gruß, David

  • Hallo David,


    willkommen im Thunderbird-Forum!


    Da sich bisher niemand auf deinen Beitrag hier gemeldet hat, nur kurz die Nachfrage, ob du schon die Google-Suche mit Failed to create Java VM bemüht hast und die angezeigten Beiträge gelesen hast?

  • Hallo Wolf,

    Zitat von "graba"


    Da sich bisher niemand auf deinen Beitrag hier gemeldet hat, nur kurz die Nachfrage, ob du schon die Google-Suche mit Failed to create Java VM bemüht hast und die angezeigten Beiträge gelesen hast?


    Ja, leider habe ich da keine Lösung für mein Problem gefunden.
    Meine JRE ist korrekt installiert auch mit dem Plugin, in Firefox funktioniert Java u.a..
    Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem eher daran liegt, dass ich irgendwo einen Symlink auf 'libjavaplugin_oji.so' setzen muss. Hab da schon mehrere Varianten probiert, u.a. auch wie hier ( http://kb.mozillazine.org/Dev_…ling_Java_from_Javascript) ganz unten beschrieben, in einem .plugin-Ordner von ~/.mozilla.


    Kann mir jemand sagen, warum eigentlich das Java-Plugin in Thunderbird standardmässig deaktiviert ist? Aus sicherheitstechnischen Gründen?


    Gruß, David