Posteingang zeigt über 4000 Mails an!

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einigen Tagen ein sehr kurioses Problem. Zuerst fiel mir auf, dass Thunderbird plötzlich ewig lange laden mußte (auch zwischendurch, wenn ich das Programm schon gestartet hatte). Ich hatte dann auch Probleme, E-Mails abzurufen und zu versenden. Ein paar Tage später habe ich zufällig gesehen, dass er mir im Posteingang links unten zwar 0 gelesene aber bei "gesamt" über 4000 Mails anzeigt. Ich wüßte allerdings nicht, wo die sein sollten. Jedes Mal, wenn ich einen Blick darauf werfe, sind es wieder mehr geworden. Dabei wird mir gar kein Mail-Eingang angezeigt. Vermutlich ist das der Grund, warum er so ewig lange laden muss. Ich kann mir das allerdings nicht erklären, weil ich alte Mails immer recht schnell lösche und auch den Papierkorb immer gleich leere.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen und vor allem wie ich das Problem lösen könnte? Ich habe Win XP und laut Hilfe-Funktion die Thunderbird-Version 1.0.7.


    Viele Grüße,


    Stef-Chef

  • Hallo stef-chef,


    als erstes solltest du mal schauen, dass dein Virenscanner das Thunderbird-Profil nicht scannt. Einige Anleitungen dazu findest du bei mir auf der Seite bzw. bei mir im Forum. Als nächstes (und wirklich erst dann) solltest du den Posteingang komprimieren. Ob das allerdings wie bei einer 2.x mit einem rechtsklick auf den Ordner geht, vermag ich nicht zu sagen. Deine Version ist ja wirklich schon historisch :wink:


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hi Stef-Chef!


    Natürlich, den "Ordner komprimieren" sollte man auf jeden Fall. Soweit ich mich erinnere, ging das auch schon bei TB1 über das Kontextmenü nach Rechtsklick auf den Ordnernamen. In jedem Fall ist die Funktion aber über das Datei-Menü erreichbar. Das eigentliche Problem ist hier jedoch die Indexdatei des Posteingangsordners. Sie ist defekt, wird beim Komprimieren aber natürlich aktualisiert. Wenn dein Probloem dabei nicht behoben wird, weil die Akualisierung nicht korrekt geschieht, siehe bitte die "FAQ: Korrupte Indexdateien".


    Gruß, Sünndogskind_2