Schwierigkeiten beim update von TB 1.5 auf TB 2.0.0.6

  • Hallo,


    das update habe ich so durchgeführt, daß ich die 2er-Version über die 1.5er-Version installiert habe, richtig?


    1. Problem
    Beim Installieren des deutschen Wörterbuches, das ich nach Anweisung durchgeführt habe (auf Platte separat downloaden und von dort aus aufrufen) gibt es es zum Schluß die Fehlermeldung, daß ich keine Berechtigung zur Installation hätte, es sei denn, ich wäre Administrator. Ich bin aber Administrator und habe als solcher das update vorgenommen. Ich komme aus dem Teufelskreis nicht heraus, auch nicht nach einer gesamten Deinstallation von TB und einer Neuinstallation von TB 2.0.0.6 Immer wird wird der Admin-Status gefordert, in dem ich aber bin. Ist das ein TB-Fehler oder liegt bei mir das Problem?


    2. Problem
    Ich habe von insgesamt 4 accounts einen davon mit "imap" installiert. Dabei bin ich auch nach Anweisung vorgegangen. Nach der Grundinstallation von TB gab es bei diesem "imap"-account nur den Eingangsbriefkasten. Mittels "Abonnieren" habe ich dann die restlichen Ordner erstellt. Nun habe ich aber plötzlich 2 "Papierkörbe" und 2 "Gesendet"-Symbole im account-Menü mit jeweils unterschiedlichen Symbolen. Warum gibt es diese 2x?


    3. Reihenfolge der accounts ändern
    Wie kann ich die Reihenfolge der account untereinander ändern? Jetzt scheint sie alphabetisch zu sein. Ändere ich den Namen des accounts so, daß ich die Buchstaben "a", "b", "c" und "d" vor den account-Namen setze, so daß eine alphabetische Reihenfolge für mich die richtige account-Sortierung ergäbe, passiert nichts.
    Also doch nicht von Haus aus alphabetisch sortiert? Wie macht man es dann?


    (Ich arbeite unter WIN XP Home)


    Vielen Dank für Eure Rückäußerungen und freundliche Grüße


    Klaus

  • Hallo Klaus


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Zu 1.)
    Du hast das Wörterbuch von hier (ganz oben "Wörterbücher") geladen?
    Und dann auch wirklich in Extras>Add_ons über installieren installiert?
    Da das Wörterbuch in der TB 2.0er als Add_on vorliegt, gibt es nämlich eigentlich dabei keine Admin Konflikte mehr. Davor war es im Programmordner, jetzt ist es im Profilordner, so kann jedes Win Benutzerkonto unterschiedliche eigene Wörterbücher haben.


    2.) Ein häufiges IMAP-Problem. TB legt die Ordner mit deutschem Namen an und erhält sie vom Server auch noch mal...
    Hast Du mal Rechtsklick>Löschen versucht?
    Sonst versuche mal das: lösche alle Mails in den betoffenen 4 Ordnern (kannst Sie auch in einen lokalen Ordner parken), kopiere 2-3 Mails in die Ordner auf dem Server und gleiche mit TB ab. Jetzt siehst Du, welche Ordner TB tatsächlich verwendet. Beende TB und gehe in den Profilordner, dort in ..\imapmail\*Deine_Konten* und lösche dort die leeren sent- und trash-Dateien (ohne Endungen) und die dazugehörenden *.msf Dateien.


    3.) Thunderbird zeigt die Konten imo in der Reihenfolge des Anlegens an. Die Reihenfolge der Konten lässt sich mit der Erweiterung Folderpane Tools anpassen http://www.erweiterungen.de/detail/Folderpane_Tools/


    Der Profilordner?

    Zitat

    sieh mal hier: http://www.thunderbird-mail.de/lexicon/#Profile
    oder gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein


    Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

  • Hallo rum,
    vielen Dank für die schnelle Antwort!


    quote="rum"]Hallo Klaus


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Zu 1.)
    Du hast das Wörterbuch von hier (ganz oben "Wörterbücher") geladen?


    Nein, von hier nicht. Ich bin auf die Mozilla-Seiten gegangen und habe mir dort das Wörterbuch für die 2er Version heruntergeladen. Aber mit dieser Version, also von hier oben, hat es ohne Probleme geklappt. Punkt 1 ist damit erledigt.


    [...]


    2.) Ein häufiges IMAP-Problem. TB legt die Ordner mit deutschem Namen an und erhält sie vom Server auch noch mal...
    Hast Du mal Rechtsklick>Löschen versucht?



    Ja, habe ich. Läßt sich löschen, ist beim nächsten Aufruf wieder da.



    Sonst versuche mal das: lösche alle Mails in den betoffenen 4 Ordnern (kannst Sie auch in einen lokalen Ordner parken), kopiere 2-3 Mails in die Ordner auf dem Server und gleiche mit TB ab. Jetzt siehst Du, welche Ordner TB tatsächlich verwendet. Beende TB und gehe in den Profilordner, dort in ..\imapmail\*Deine_Konten* und lösche dort die leeren sent- und trash-Dateien (ohne Endungen) und die dazugehörenden *.msf Dateien.



    Den letzten Satz habe ich nicht ganz verstanden. Ich habe folgendes gemacht:
    Aufgerufen: C:/Dokumente + Einstellungen/*mein Name*/Anwendungsdaten/thunderbird/Profiles/aw7mxjr2.defaul/imap.web.de
    Dann kommen die Dateien (nur die mit msf.-Endung)
    - Drafts
    - Entwurf
    - Gesendet
    - INBOX
    - Papierkorb
    - Postausgang
    - Sent
    - Templates
    - Trash


    Welche der Dateien Trash oder Papierkorb bzw. Gesendet oder Sent aktiv ist, habe ich durch die Größe der Datei bestimmt. Ich hatte vorher bei TB-Betrieb jede Menge Dateien aus dem Eingang gelöscht und jede Menge Dateien abgeschickt. Dabei sind die Trash- und die Gesendet-Dateien größer geworden, der Papierkorb und die Sent-Datei nicht. Diese beiden größer gewordenen Dateien konnte ich im Profil-Ordner identifizieren. Das waren die Dateien, die von TB aktiviert wurden. Folglich habe ich die beiden anderen Dateien, den Papierkorb und die Sent-Datei gelöscht. Ich hoffe, dieses Verfahren meintest Du, was ich nicht so richtig in Deiner Antwort verstanden hatte. Bei erneutem Aufruf von TB waren auch tatsächlich die beiden gelöschten Dateien nicht mehr da. Aber das war nur von kurzer Dauer, denn beim nächsten e-mail-Eingang erschienen die gelöschten Dateien automatisch wieder und bleiben auch weiterhin vorhanden.


    3.) Thunderbird zeigt die Konten imo in der Reihenfolge des Anlegens an. Die Reihenfolge der Konten lässt sich mit der Erweiterung Folderpane Tools anpassen http://www.erweiterungen.de/detail/Folderpane_Tools/



    Hat mit einer kleinen Einschränkung auch geklappt, die accounts lassen sich verschieben! Nur der 1. account bleibt immer oben, obwohl man das auch einstellen kann. Aber damit kann ich leben ;-)


    [...]


    Ich muß mich entschuldigen, weil ich das Zitieren in diesem Forum noch nicht hingekriegt habe. In NGs, in denen ich hauptsächlich arbeite, geht das leichter ;-)


    Nochmals Danke und freundliche Grüße


    Klaus

  • Hallo und einen guten Morgen Klaus!


    Zitieren? Entweder vor dem schreiben auf den zitat-Button oben rechts und dann den ungewünschten Text rauslöschen oder statt ins Quick Reply-Feld unten auf antwort erstellen und jeweils zu Beginn und am Ende eines Zitates oben den Quote-Button anklicken.


    Wenn die Ordner wieder erscheinen: geh mal in TB auf Datei>Abonnieren und entferne dort die Haken bei den ungewünschten Ordnern, dann das Spiel "Löschen im Profil" wiederholen.
    Ich habe bei 1&1 auch auf dem Server auch einen Trash und einen Papierkorb, aber ich habe halt das Abo raus genommen und somit in TB ein ordentliches Erscheinungsbild.
    Die Reihenfolge wird hier erklärt: http://www.chuonthis.com/extensions/folderpane.php und das erste Konto ist das, welches Du als Default deklarierst:

    Zitat

    The Default account is always listed first.

  • Hallo rum,


    ich werde Deine Ratschläge befolgen und dann ja sehen, was sich ergibt. Wenn ich nicht weiter komme, melde ich mich noch einmal.


    Bemerkung:
    Ich benutze sonst den TheBat! als mailreader. Der ist sehr viel einfacher in der Erstellung der accounts. Vor allem gibt es keinen Unterschied in der Darstellung und der Installation zwischen pop- und imap-Server. Aus technischen Gründen mußte ich im Moment auf einen anderen reader ausweichen, und da bin ich auf thunderbird gestoßen.


    Ich danke Dir nochmals für die schnelle und kompetente Hilfe, die Du mir gegenüber geleistet hast!


    Freundliche Grüße


    Klaus