Probleme beim Versenden neuer Nachrichten

  • Hallo,


    habe zum ersten Mal ein Konto eingerichtet. Nun möchte ich eine Mail versenden. dabei bekomme ich folgende Fehlermeldung:
    "Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Fehler beim Senden der Nachricht. Konnte nicht mit SMTP-Server smpt.web.de verbinden. Der Server ist entweder ausgefallen oder falsch konfiguriert. Bitte überprüfen Sie ihre Konto-Einstellung."


    Folgende Einstellungen habe ich gemäß der Beschreibung vorgenommen.


    Beschreibung: XXX
    Server: smpt.web.de
    Port: 25
    Benutzername: mein Name bei web.de
    sichere Verbindung: Nein


    Kann mir jemand weiterhelfen. danke.
    Gruß A.

  • Hi Aspirin, willkommen im Thunderbird-Forum!


    Zitat von "Aspirin"

    Konnte nicht mit SMTP-Server smpt.web.de verbinden.
    [...]
    Server: smpt.web.de


    Da liegt der Fehler. Es muss smtp.web.de heißen.


    Gruß, Sünndogskind_2

  • Also bei mir ist es genau das Gleiche, ich hab auch alles richtig geschrieben (zweimal geprüft), es funktioniert aber trotzdem nicht. Gibt es noch irgendwelche anderen Möglichkeiten, wo ich was ändern müsste/könnte?

  • Hi Felis, auch dir ein herzliches Willkommen im TB-Forum!


    Die anderen von Aspirin genannten Werte sind soweit in Ordnung. Der Benutzername bei WEB.DE ist dabei der vordere Teil der E-Mail-Adresse (der Teil vor dem "@"). Die Einrichtung eines Postausgangsservers wird im Abschnitt "Postausgang-Server (SMTP) einrichten" der Thunderbird-Dokumentation gut erklärt. Es wird gern übersehen, dass man den SMTP-Server dem Konto auch zuordnen muss.


    Wenn bei dir deiner Meinung nach alles passt, solltest du per Telnet prüfen, ob du den Server überhaupt erreichen kannst. Wenn du dich mit Telnet noch nicht auskennst, siehe bitte den Doku-Abschnitt "Mit Hilfe von Telnet die Erreichbarkeit eines Servers überprüfen".


    Gruß, Sünndogskind_2

  • Hallo Sünndogskind_2,


    es ist echt manchmal verhext. Da liegt es tatsächlich an dem kleinen Buchstabendreher, so wie Du es vermutet hast.
    Jetzt funzt es. :D
    Vielen Dank.
    Gruß, Aspirin

  • Hallo Sünndogskind_2,
    Danke für Deine Tipps! Ich konnte jetzt wenigstens rausfinden, warum es nicht ging (keine Verbindung zu smtp...), und mit etwas Recherchieren fand sich dann auch eine Lösung: Andere Portnummer verwenden. Warum das jetzt genau hilft, weiß ich immer noch nicht, aber es geht, das ist ja die Hauptsache.
    Liebe Grüße, Felis