1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Probleme beim Versenden neuer Nachrichten

  • Aspirin
  • 12. Oktober 2007 um 10:05
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Aspirin
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    12. Okt. 2007
    • 12. Oktober 2007 um 10:05
    • #1

    Hallo,

    habe zum ersten Mal ein Konto eingerichtet. Nun möchte ich eine Mail versenden. dabei bekomme ich folgende Fehlermeldung:
    "Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Fehler beim Senden der Nachricht. Konnte nicht mit SMTP-Server smpt.web.de verbinden. Der Server ist entweder ausgefallen oder falsch konfiguriert. Bitte überprüfen Sie ihre Konto-Einstellung."

    Folgende Einstellungen habe ich gemäß der Beschreibung vorgenommen.

    Beschreibung: XXX
    Server: smpt.web.de
    Port: 25
    Benutzername: mein Name bei web.de
    sichere Verbindung: Nein

    Kann mir jemand weiterhelfen. danke.
    Gruß A.

  • Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    2.158
    Mitglied seit
    12. Jun. 2005
    • 12. Oktober 2007 um 10:17
    • #2

    Hi Aspirin, willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat von "Aspirin"

    Konnte nicht mit SMTP-Server smpt.web.de verbinden.
    [...]
    Server: smpt.web.de


    Da liegt der Fehler. Es muss smtp.web.de heißen.

    Gruß, Sünndogskind_2

  • Felis
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    12. Okt. 2007
    • 12. Oktober 2007 um 20:28
    • #3

    Also bei mir ist es genau das Gleiche, ich hab auch alles richtig geschrieben (zweimal geprüft), es funktioniert aber trotzdem nicht. Gibt es noch irgendwelche anderen Möglichkeiten, wo ich was ändern müsste/könnte?

  • Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    2.158
    Mitglied seit
    12. Jun. 2005
    • 12. Oktober 2007 um 21:06
    • #4

    Hi Felis, auch dir ein herzliches Willkommen im TB-Forum!

    Die anderen von Aspirin genannten Werte sind soweit in Ordnung. Der Benutzername bei WEB.DE ist dabei der vordere Teil der E-Mail-Adresse (der Teil vor dem "@"). Die Einrichtung eines Postausgangsservers wird im Abschnitt "Postausgang-Server (SMTP) einrichten" der Thunderbird-Dokumentation gut erklärt. Es wird gern übersehen, dass man den SMTP-Server dem Konto auch zuordnen muss.

    Wenn bei dir deiner Meinung nach alles passt, solltest du per Telnet prüfen, ob du den Server überhaupt erreichen kannst. Wenn du dich mit Telnet noch nicht auskennst, siehe bitte den Doku-Abschnitt "Mit Hilfe von Telnet die Erreichbarkeit eines Servers überprüfen".

    Gruß, Sünndogskind_2

  • Aspirin
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    12. Okt. 2007
    • 14. Oktober 2007 um 10:40
    • #5

    Hallo Sünndogskind_2,

    es ist echt manchmal verhext. Da liegt es tatsächlich an dem kleinen Buchstabendreher, so wie Du es vermutet hast.
    Jetzt funzt es. :D
    Vielen Dank.
    Gruß, Aspirin

  • Felis
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    12. Okt. 2007
    • 16. Oktober 2007 um 17:08
    • #6

    Hallo Sünndogskind_2,
    Danke für Deine Tipps! Ich konnte jetzt wenigstens rausfinden, warum es nicht ging (keine Verbindung zu smtp...), und mit etwas Recherchieren fand sich dann auch eine Lösung: Andere Portnummer verwenden. Warum das jetzt genau hilft, weiß ich immer noch nicht, aber es geht, das ist ja die Hauptsache.
    Liebe Grüße, Felis

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™