1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Verschlüsselung & elektronische Signatur
  4. OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift
  5. Enigmail OpenPGP in Thunderbird-Versionen bis 68.*

Absturz bei PGP/MIME verschlüsselten Mails

  • Seppl
  • 12. Oktober 2007 um 13:05
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Seppl
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    12. Okt. 2007
    • 12. Oktober 2007 um 13:05
    • #1

    Hallo,
    wie bereits im Titel erwähnt, habe ich mit Thunderbird in Zusammenspiel mit Enigmail und GnuPG Abstürze, wenn ich eine PGP/MIME verschlüsselte E-Mail entschlüsseln will. Dabei ist es unerheblich, ob ich meine Passphrase eingebe oder nicht. Wenn ich im Dialog zur Eingabe der Passphrase auf "Abbrechen" klicke, stürzt Thunderbird trotzdem sang- und klanglos ab.

    Ich verwende folgende Software Versionen:
    Thunderbird 2.0.0.6
    EnigMail 0.95.3
    GnuPG 1.4.7

    Das Problem tritt nicht bei Mails auf, die seperat verschlüsselte oder nicht verschlüsselte Anhänge (oder eben garkeine Anhänge) enthalten.
    Wenn ich die PGP/MIME verschlüsselte E-Mail als *.eml abspeichere und sie dann via Kommandozeile decrypte, wird die Mail ordnungsgemäß entschlüsselt.

    Ich habe mal SeaMonkey in der aktuellen Version 1.1.4 (?!) mit dem selben EnigMail PlugIn ausprobiert, dass ich auch für Thunderbird benutzte. SeaMonkey kann die PGP/MIME verschlüsselte Mail ohne Probleme entschlüsseln. (Hää :shock:)

    Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann :(

    Viele Grüße
    Sebastian

  • muzel
    Gast
    • 12. Oktober 2007 um 14:40
    • #2

    Hallo Sebastian,

    interessant wäre noch die Betreibssystemversion und die Art und Weise, wie du GnuPG installiert hast (auch wenn das Problem mit Seamonkey nicht auftritt), also also im Paket mit GPG4Win, "standalone", oder...?
    OpenPGP-Konsole/Logdatei mal ausgewertet?

    Gruß, muzel

  • Seppl
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    12. Okt. 2007
    • 13. Oktober 2007 um 14:23
    • #3

    Hi,
    das Betriebssystem ist Windows 2000 Professional mit Service Pack 4 und allen aktuell verfügbaren Updates von der Microsoft-Update Website. GnuPG ist "standalone" installiert.
    Die Logdateien beinhalten keine Auffälligkeiten. Wenn ich meine Passphrase eingebe, steht in der Logdatei, dass sie (die Passphrase) akzeptiert wurde (ich kann den genauen Wortlaut jetzt leider nicht wiedergeben, da der Rechner, auf dem das Problem auftritt, im Moment nicht in Reichweite ist).

    Viele Grüße
    Sebastian

  • muzel
    Gast
    • 14. Oktober 2007 um 20:58
    • #4

    Vielleicht mal im Enigmail-Forum nachfragen?
    http://enigmail.mozdev.org/forum.html

    m.

  • Thunder 30. August 2020 um 14:36

    Hat das Thema aus dem Forum OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift nach OpenPGP & Enigmail in Thunderbird-Versionen bis 68.* verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern