"verschollene Mails"

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo zusammen!


    Eine kleine Frage habe ich und wäre sehr froh, wenn jmd. mir einen guten Tipp geben könnte. Folgendes: Auf einer CD lagert der Inhalt meiner alten Festplatte und somit auch alle Mails (Thunderbird) und Anhänge etc.. Nun auf dem neuen Rechner habe ich all diese alten "Schätze" nun ja noch nicht, möchte aber sehr gerne an die alten Mails `rankommen. Ich habe schon Einiges probiert, bisher hat`s aber nicht geklappt, die auf der CD abgelegten Mails irgendwie zu öffnen. Wenn ich z.B. die Inbox von Thunderbird von der CD auf den neuen Rechner kopiere und versuche diese mit Thunderbird 2.0.0.6 zu öffnen (..., um mal einen Versuch zu schildern), erhalte ich irgendwelche Hyroglyphen. Kennt sich jmd. von euch damit aus? Hat jmd. schon mal Ähnliches "erlebt"? Welche Möglichkeit gibt es, die alten Mails von der CD wiederherzustellen?


    Ich bin für gute Anregungen wirklich dankbar!


    Grüße,


    utente :wink:

  • Hi utente, willkommen im Thunderbird-Forum!


    Der Inhalt deiner Festplatte passt auf eine CD? :o
    Wenn da mal alles mit rechten Dingen zuging.


    Die Datei "Inbox" (sie enthält die Mails samt Anhängen aus dem Posteingangsordner) hast du ja gefunden. Auch alle weiteren Dateien ohne Typendung (also "Sent" usw.) sind Maildateien im Mbox-Format. Sie alle sollten mit Hilfe eines Texteditors zumindest teilweise lesbar sein - sagen wir besser, die Mailheader und -texte müssten erkennbar sein. Wenn in einer solchen Datei ausschließlich Hieroglyphen zu sehen sind, ist sie entweder gepackt, verschlüsselt oder kaputt. In den beiden ersten Fällen hätte sie aber sehr wahrscheinlich eine Typendung, z.B. "zip".


    Zuletzt die gute Nachricht: Wenn Mbox-Dateien in Ordnung sind, lassen sie sich mit der Erweiterung "ImportExportTools (Mboximport enhanced)" importieren. Sie erscheinen in TB als neue Ordner, die die Mails enthalten.


    Gruß, Sünndogskind_2