1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nachrichtenversand 2.0.0.6

  • DieHexe
  • 16. Oktober 2007 um 14:33
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • DieHexe
    Mitglied
    Beiträge
    19
    Mitglied seit
    16. Okt. 2007
    • 16. Oktober 2007 um 14:33
    • #1

    Hallo an alle fleißigen Helfer,

    ich verwende seit Wochen (oder Monaten?) Thunderbird. Ich habe 4 Konten eingerichtet, 3 Alias + 1 ganz anderen - und bisher einen Ausgangsserver benannt (von den Alias)

    Bis gestern Abend funktionierte alles einwandfrei. (Wirklich!)
    Und ich habe auch nichts verändert.

    Dann trat ein Problem auf, von dem ich nicht weiß, ob es mit dem jetzigen in Verbindung steht:

    Die Nachrichten konnten nicht versandt werden.
    Die Fehlermeldung habe ich mir nicht gemerkt, es war aber irgendwas mit dem Postaussgangsserver.

    Seit heute kann ich wieder Nachrichten versenden aber nun steht bei den Empfängern meiner Mails nicht die gewünschte Adresse, sondern die des anderen Accounts. Wenn sie also auf Antworten klicken, landen die Nachrichten im falschen Ordner.

    Ich habe hier im Forum zwar ähnliche Beiträge gefunden - aber es funktionierte ja bei mir die ganze Zeit....

    Was kann passiert sein?

    Ob ich den Fehler auch bei meinen Adressen suchen muss (o2, da hat sich ja schon öfter etwas verändert...von genion zu o2online....)???

    Ach, ich würde jetzt zu gern telefonieren *grins*

    Viele Grüße mit der Hoffnung auf Hilfe,
    Anja

  • DieHexe
    Mitglied
    Beiträge
    19
    Mitglied seit
    16. Okt. 2007
    • 16. Oktober 2007 um 14:55
    • #2

    Hallo nochmal,

    ich habe das jetzt noch mal geprüft...ich weiß nicht, ob ich das richtig erklären kann...

    Ich habe jetzt von allen 4 Konten Nachrichten versandt - nur bei einem Konto stand der korrekte Absender - alle anderen haben jetzt das Hauptkonto meiner Alias-Adressen als Absender (wofür übrigens kein Extra-Konto eingerichtet wurde).

    Konnte ich mich verständlich ausdrücken? Ich bin mir nicht sicher
    :oops:

    Viele Grüße,
    Anja

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 16. Oktober 2007 um 17:31
    • #3

    Hallo,
    kontrolliere zunächst, ob du alle Postausgangsserver dem richtigen Konto zugeordnet hast.
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Postausga…P%29_einrichten

    Hast du separate oder globale Konten? Heißt, stehen links im Kontenfenster nur das lokale Konto oder mehrere andere?
    Die Alias-Adressen hattest du in den Kontoeinstellungen unter "weitere Identitäten" eingetragen?

    Bitte unterscheide immer Konto und Mailadresse. Aliase haben immer nur ein Konto.
    Du müsstest also nach deiner Beschreibung 2 Konten und den Rest Aliase haben. Stimmt das?
    Gruß

  • DieHexe
    Mitglied
    Beiträge
    19
    Mitglied seit
    16. Okt. 2007
    • 16. Oktober 2007 um 18:48
    • #4

    Hallo MRB,

    danke für die Antwort.

    Ich habe 4 Konten eingerichtet - alle über die Funktion "neues Konto einrichten". Ich habe also für alle Posteingang, -ausgang, Entwürfe usw. und z.T. Unterordner angelegt.

    3 davon sind meine genion - Adressen, von allen dreien landen die Nachrichteneingänge in einem Posteingang (weil es Aliase sind? Denke ich doch...). Die verschiedenen Konten habe ich eingerichtet, damit ich auch mit den entsprechenden Absendern versenden kann.

    Konto Nr. 4 ist, wie gesagt, ein anderes und greift auch auf eine ganz andere Mailadresse zu.

    So gesehen, habe ich wohl wirklich nur 2 Konten...obwohl ich 4 angelegt habe...

    Ich habe bisher nur einen Postausgangsserver gehabt, dieser war für alle Konten, und es hat immer funktioniert....jetzt tut es das nicht mehr...und ich kriege die Krise!!

    Viele Grüße,
    Anja

  • DieHexe
    Mitglied
    Beiträge
    19
    Mitglied seit
    16. Okt. 2007
    • 16. Oktober 2007 um 23:17
    • #5

    Hallo,

    nachdem ich nun 24 Testmails versendet habe kann ich berichten, dass ich bei allen Konten jetzt den anderen Ausgangsserver eingestellt habe - und nun ist wieder alles so, wie es sein sollte.

    Brav werden die Absenderadressen richtig geschrieben...und somit werden wohl die Antworten auch wieder in den richtigen Ordnern landen.

    Aber wie gesagt: einer für alle, nur dass es dieses mal der andere ist...verstehe ich nicht....

    Man könnte ja jetzt sagen: prima! Problem gelöst!
    Aber so ganz glücklich bin ich damit nicht.

    Ob es doch an dem Server genion bzw. o2online liegen könnte?

    Viele Grüße,
    Anja

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 16. Oktober 2007 um 23:34
    • #6

    Hallo,
    die Aliase haben doch den gleiche Benutzernamen oder nicht?
    Eigentlich ist es unmöglich, 4 Konten einzurichten, wenn nur 2 verschiedene Benutzernamen vorhanden sind.
    TB lässt beim Einrichten eines Kontos keine zwei gleichen Benutzernamen zu.
    Dass das bei dir geklappt haben soll, wundert mich.
    Aliase müssen daher immer unter "Weitere Identitäten" angelegt werden.
    Gruß

  • DieHexe
    Mitglied
    Beiträge
    19
    Mitglied seit
    16. Okt. 2007
    • 16. Oktober 2007 um 23:54
    • #7

    Hallo,

    ich musste etwas tricksen, was wohl nur durch den Wechsel genion - o2 online möglich war. (es hat auch lange gedauert, bis ich das hinbekommen habe - noch zu Netscape-Zeiten, ich habe viel geflucht....)

    Genion hieß es früher - es hat aber seine Gültigkeit behalten.

    Konto 1:
    Server: mail.genion.de
    Benutzername: blabla@o2online.de

    Konto 2:
    Server: mail.o2online.de
    Benutzername:blabla@o2online.de

    Konto 3:
    Server: mail.genion.de
    Benutzername: blabla@genion.de

    Es ändert aber nichts daran, dass ich immer noch nicht weiß, warum es auf einmal nicht mehr ging und jetzt - wo alle den gleichen (anderen) Ausgangsserver haben - alles wieder wunschgemäß funktioniert.

    ??

    Viele Grüße,
    Anja

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™