kann Emails mit Strato-Account nur abrufen nicht senden

  • Hallo liebe Experten!


    Ich habe vor einigen Tagen einen neuen PC gekauft und Thunderbird intstlliert und meine 3 Email-Konten eingerichtet.
    Die ersten beiden funktionieren einwandfrei nur meine Strato-Adresse nicht. Ich habe die Daten von meinem alten PC abgeschrieben und x-mal überprüft.
    Wenn ich eine Mail versenden will, werde ich immer nach meinem Passwort gefragt, das gebe ich dann ein und setze den Haken bei "im Passwort Manager speichern". Wenige Sekunden später fragt er wieder, der Haken ist dann weg. Das geht so lange bis ich auf abrechen drücke. Empfangen kann ich die Nachrichten übrigens problemlos.


    Ich verwende auf dem alten wie auf dem neuen PC die TB Version 2.0.0.6, habe auch die gleiche Security Software (Kaspersky), der alte PC hat als OS Win XP, der neue Vista.
    Da das Problem ja nur beim Postausgang auftritt, kann der Fehler ja eigentlich nur bei der SMTP-Einstellung liegen oder? Die ist aber 100% identisch mit den Angaben auf dem alten Rechner und dort funzt es.


    Weiß jemand eine Lösung? Liegt es an Vista?
    Schon mal vielen Dank im Voraus!!!

  • Erstmal danke für die schnelle Antwort!
    Aber ich verstehe nicht ganz, wo soll ich das denn eingeben.
    Ich habe als Ausgangsserver post.stato.de eingeben, so wie im alten Computer eben auch. Muss ich noch irgendwo ein Häkchen machen?

  • Zitat von "look4help"


    Ich habe als Ausgangsserver post.stato.de eingeben


    Hallo,


    ich vermute mal, dass du beim Ausgangsserver das "r" in strato nur hier im Forum vergessen hast.
    Ansonsten ist " Extras, Konten, Postausgangsserver, Bearbeiten, Sicherheit und Authentifizierung "Benutzername und Passwort verwenden" markiert?

  • und ich würde es mal mit smtp.strato.de probieren. Wie mir ein kurzer Test mit Telnet zeigte, reagiert die von look4help genannte Adresse nicht auf Port 25. smtp.strato.de dagegen schon.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Danke für Eure schnelle Hilfe! Es funktioniert jetzt plötzlich alles, obwohl ich nichts verändert habe. War vielleicht ein Problem bei Strato oder hab ich mich die ganze Zeit beim Passwort vertippt...? Keine Ahnung, aber es funzt. Und hoffentlich bleibt es dabei!
    Nochmals danke, ist echt ein tolles hilfsbereites Forum hier!!