Anhänge speichern Problem mit DateiTyp unter XP

  • Hallo,


    wenn ich einen Anhang z.B. Bild.jpg speichere und den Namen (Dateiname: Bild wird im "Anhang speichern" Dialog angezeigt) belasse wird diese Datei korrekt als Bild.jpg gespeichert.


    Wenn ich aber die Datei speichere und einen anderen Namen (Dateiname: aus Bild mache ich Urlaub ) wird diese Datei als Urlaub ohne den Dateityp "jpg" gespeichert, dies führt immer wieder zu Problemen, ich müsste immer den Dateityp händisch anfügen.


    Kann mir bei diesen Problem jemand helfen.


    Gruß
    Werner

  • Hallo,
    dein Problem ist schwierig zu simulieren.
    Ich benutze zum Testen ein neues Profil, ich gehe auf eine Mail mit Anhang (*.tif), klicke dort mit rechts darauf und wähle "Speichern". In dem sich öffnenden Fenster steht ganz unten unter Dateiname: fax.tif. Der Dateiname ist allerdings markiert. Gebe ich einen neuen Namen, wird dadurch der gesamte Dateiname gelöscht. Da man im Auswahlfeld "Dateityp" keine Auswahl hat, musst du bei der Umbenennung neu markieren und zwar nur den Namen nicht den Punkt mit der Dateiendung.
    Andere Möglichkeit:
    du lässt die Datei mit einem Grafikprogramm öffnen - by default ist das die Windows Bild und Faxanzeige -
    und machst von dort "Speichern unter". Wählst du hier einmal den Dateityp aus, wird er beim nächsten Mal ebenfalls vorgegeben, allerdings nur der schon einmal vorher benutzte.
    Ich vermute, das ganze ist nicht ein Problem von TB sondern das deines Betriebssystems, bzw. deines Grafikprogrammes.
    Gruß
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw