Kontaktdaten verwalten - Hilfe!

  • Frage zur Kontaktdatenverwaltung! Bitte um Hilfe:
    Thunderbird ist ja bekanntlich besser als Outlook :twisted: , allerdings fehlt mir eine elementare Funktion bezügl. der Kontaktdatenverwaltung... Ich würde gerne im Adressbuch völlig neue Ordner erstellen, leider lassen sich jedoch nur Unterordner der bereits vorhandenen Ordner "Persönliches Adressbuch" und "Gesammelte Adressen" erstellen - denke im Hinblick auf Verteilerlisten, da die von mir in Unterordner verschobenen Kontaktdaten trotzdem noch zusätzlich in den gesammelten Adressen erscheinen. Das nervt mich, weil ich für unterschiedliche Kontaktdaten auch gerne wirklich separate Ordner erstellen würde...
    Habe diesbezüglich schon nach geeigneten Erweiterungen gesucht, bin aber kläglich gescheitert. Es kann doch eigentlich nicht sein, dass man die Kontakte nur den beiden vorgegebenen Ordnern zuweisen kann, oder :?: 
    Für eure Hilfe bedanke ich mich schon mal im Voraus :!: 
     8) Thunderstruck 8) :lol:

  • Hi!


    In der Tat ist die Adressbuchfunktion von Thunderbird (noch?) kein Glanzstück. Sie lässt viele Wünsche offen - deiner ist jedoch leicht erfüllbar. "Persönliches Adressbuch" und "Gesammelte Adressen" sind die beiden Standardadressbücher, die immer vorhanden sind. Du kannst im Adressbuchfenster über "Datei >> Neu >> Adressbuch" beliebig viele weitere Adressbücher anlegen.


    Und noch als Info: Verteilerlisten enthalten keine Adressen sondern lediglich Verweise (Links) auf Adressen in den Adressbüchern.


    Gruß, Sünndogskind_2