Mail abrufen ohne Passwort

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Moin, ich möchte meine Mail ohne Eingabe eines Passwortes abrufen. Beim senden der Mail wird nicht nach einem Passwort gefragt, aber beim Abrufen. Das finde ich lästig. Ich bin mit meinem Rechner hinter einem Router in dem schon meine T-Online Zugangsdaten hinterlegt sind, also schon auf meinem TO Account. Wiso werde ich beim Abrufen also erneut nach einem Passwort gefragt, beim Senden aber nicht. Und kann man die Abfrage abschalten ?

  • Moin segelflieger, willkommen im Thunderbird-Forum!


    T-Online hat so seine ganz speziellen Eigenarten, die für einen unbedarften Nutzer leicht zur Falle werden können, die du aber vielleicht für dich nutzen kannst.


    Meine Idee ohne Garantie:
    Wenn du bei TO kein zusätzliches E-Mail-Passwort eingerichtet hast, bist du - wie du richtig sagst - bereits durch deine Zugangsdaten für den allgemeinen TO-Account als berechtigter Benutzer des mit diesem Account verbundenen E-Mail-Kontos identifiziert. Die Passwortabfrage ist nur noch pro forma und du kannst sie mit einem x-beliebigen Zeichen (z.B. "x") beantworten. Wenn du dieses Zeichen in TB als Passwort speichern lässt, sollte die Passwortabfrage damit automatisch beantwortet werden und du siehst sie nicht mehr. Dieses tolle Passwort darfst du natürlich auch nicht mit einem Masterpasswort sichern, weil TB dich sonst in jeder Sitzung beim ersten Abrufen oder Senden nach diesem fragen würde, und du willst ja unbehelligt bleiben.


    Ein kleiner, schmutziger Trick für einen großen, nicht ganz sauber arbeitenden Provider, aber was soll's. :wink:


    Gruß, Sünndogskind_2

  • Das war der richtige Tip. Manchmal sind die einfachsten Sachen am hilfreichsten. Problem gelöst
    Vielen Dank