Mail an ausgewählte Kontakte je nach meiner Empfängeradresse

  • Version 2.0.0.6 (20070728)


    Hallo zusammen,


    ich rufe mit meinem TB-Client verschiedene meiner Mail-Adressen ab. Nun wird es eine davon bald nicht mehr geben und ich möchte alle, die mir noch an diese alte Adresse geschrieben habe, informieren, dass es die bald nicht mehr gibt.


    Wie kann ich die Absender danach sortieren, an welche MEINER Adressen sie geschrieben haben und eine Mail an alle diese Leute (auf einmal) schicken?


    Banales Problem aber ich komme nicht weiter...


    Danke für Eure Hilfe! Beste Grüße, Chris

  • Hallo,
    indem du die entsprechenden Posteingänge mit einem Filter belegst, der die Mail je nach Empfänger Adresse in bestimmte Ordner leitet.
    Vielleicht hilft die Dokumentation etwas dabei.
    http://www.thunderbird-mail.de…r_erstellen_und_verwenden
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antwort!


    Nun habe ich zwar alle entsprechenden Mails in einem Ordner, weiß aber immer noch nicht, wie ich eine (einzige) Mail an alle Kontakte in diesem Ordner versenden kann.


    In meinem Fall geht es noch, alle betreffenden Adressen manuell in das Anschriftenfeld zu kopieren aber was mache ich, wenn es um viele Kontakte geht, z.B. Abonnenten eines Newsletters?


    Also, ich habe mein Problem inzwischen manuell gelöst aber theoretisch interessiert es mich immer noch, wie man sowas macht bzw. ob das überhaupt/nicht geht...

  • Hallo,

    Zitat

    aber was mache ich, wenn es um viele Kontakte geht, z.B. Abonnenten eines Newsletters?


    Automatisch geht das nicht.
    Du kannst aber im Adressbuch Listen erstellen und den Namen einer Liste in das An-Feld (besser Bcc-Feld) eintragen.
    Etwas komfortabeler geht das auch mit dem Add-on "Contacts Sidebar".


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • OK, danke, mrb!


    Ich hätte etwas in der Art erwartet: Alle Mails markieren, dann (z.B. im Kontextmenü) sowas wie "Mail an alle ausgewählten Kontakte verfassen". Diese Funktion könnte dann auch bereits von der Suche aus gestartet werden. Vielleicht ein Vorschlag für eine zukünftige Version?


    Beste Grüße und eine gute neue Woche, Chris