Mails und Ordner verschwunden

  • Leider sind bei mir aus unerklärlichen Gründen alle Mails und Ordner verschwunden. Teilweise existieren die Mails noch unter Netscape (auch die konfigurierten Ordner) habe aber keine Ahnung wie ich die noch übernehmen kann. Kenne mich allerdings mit meinen 60 Jahren auch nicht so besonders mit den Verzeichnissen aus. Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte... bei der Erstinstallation hat Thunderbird (Version 2.0.0.4) wunderbar alles übernommen!

  • Hallo Franz,


    das kommt leider hin und wieder vor, ist aber i.d.R. kein Thunderbird-Problem. Oft hat ein übereifriger Virenscanner etwas zerstört.
    Da ist eine regelmäßige Datensicherung viel wert...
    Lies also erstmal das:
    http://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Datenverlust
    und auch die weiterführenden Links.
    Wenn du Glück hast, ist "nur" die Datei prefs.js beschädigt, und wenn du noch mehr Glück hast, existieren Kopien von ihr. Die Datei befindet sich im Profilverzeichnis: http://www.thunderbird-mail.de…Profil-Verzeichnis_finden (gründlich lesen)
    Also (bei beendetem Thunderbird): Dateien mit ähnlichen Namen suchen, z.B. prefs-1.js usw., alle sichern, und dann nacheinander probeweise in prefs.js umbenennen, und Thunderbird starten.
    Falls das nicht funktioniert, ein völlig anderer Ansatz:
    Die Erweiterung http://www.erweiterungen.de/detail/ImportExportTools/ installieren (hier ist beschrieben, wie man Addons installiert:)
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Add-ons
    und dann die Mailboxdateien importieren.


    HTH, muzel