Windows Explorer stürzt ab beim Einfügen von Anhängen

  • Hallo,
    bin neu bei TB (Version 2.0.0.6 (20070728)) und habe nun folgendes Problem: wenn ich Fotos als Anhang einer Mail einfüge und dabei die Option Alle verkleinern anwähle, werden die Bilder verkleinert (weniger MB) angehängt und können auch versendet werden. Der Windows explorer stürzt dabei allerdings gnadenlos ab, kurzzeitig verschindet die Taskleiste, kommt dann aber von alleine wieder. Der WE kann anschließend wieder geöffnet werden.
    Fragen:
    Was mache ich falsch ?
    Was könnte ich machen um den WE Absturz zu verhindern?


    Veilen Dank für hoffentlich passende Tipps



    PS: Nach diesem Ereignis wird der Taskmanager nicht mehr im Infobereich angezeigt (Grau/grünes Kästchen neben der Uhr). Erst nach dem Neustart des Systems ist alles wieder normalisiert, bis zur nöchsten Mail mit Bildern....

  • Hallo,
    welches Windows System benutzt du?
    Welche Option zum Verkleinern meinst du?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Vielen Dank für die Bereitschaft sich mit meinem Thema zu befassen.
    Zu den Fragen:
    BS ist: Windows XP Professional
    Version 5.1 (Built2600.xpsp_SP2_gdr.070227-2254: Service Pack 2)


    Zur Frage "Bilder Verkleinern":
    Ich meine das Verkleinern, das man anwählen kann wenn man im Windows Explorer auf die zu versendende Datei(en) mit der rechten Maustaste klickt und im Kontextmenü unter "senden an" "E-Mail Empfänger" auswählt. Dann geht erst ein kleines Fenster links oben auf, mit der Möglichkeit auszuwählen ob alle Bilder verkleinert werden sollen oder nicht. Wenn man sie verkleinert öffnet sich TB die Dateien werden als Anhänge eingefügt. Bei mir stürzt der Windows Explorer dann ab. Übrigens: Beim schließen der so erstellten neuen Mail fragt TB nicht mehr ab ob sie gespeichert werden soll.


    Ich hoffe es ist klar geworden was ich meinte.
    Würde mich über Tipps freuen.

  • Hallo,
    Problem bei mir ist, dass die Funktion bei mir nicht funktioniert, weil ich es nicht hinkriege, dass TB dabei startet (OE startet).
    Ich wende daher etwas umständlichere Workarounds in Form eines MS Toold und eines Scripts an.
    Kann dir leider nicht weiterhelfen.
    Du könntest aber versuchen das Verhalten in einem neuen Profil zu überprüfen, weil Abstürze meistens auf Defekte im Profil hinweisen.
    Hast du Virenscanner, die den TB-Profilordner abscannen?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw