1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Add-ons und manuellen Anpassungen
  4. Erweiterungen

Wo sind meine Mails (gelöst)

• helmut.cordes
  • 30. Oktober 2007 um 14:44
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • helmut.cordes
    Mitglied
    • 30. Oktober 2007 um 14:44

Hallo,

ich bin neu hier, also Geduld, wenn ich Fragen habe, die woanders schon beantwortet sind.

Mein aktuelles Problem:
    Ich habe viele Mails in einem Ordner ABLAGE abgelegt, und dieser Ordner taucht in meiner Ordnerliste nicht mehr auf.
    Im entsprechenden Verzeichnis (bei mir EIGENE DATEIEN\MAILS) ist ein Unterordner ABLAGE.SBD vorhanden, die Datei ABLAGE.MSF ist nicht vorhanden.
    Frage ist nun, wie kann ich den Ordner ABLAGE wieder in mein THUNDERBIRD-SYSTEM integrieren?

Aufgetaucht ist das Problem möglicherweise im Zusammenhang mit dem Versuch, LIGHTNING zu installieren (Was mit dem Hinweis, es sei zu FIREFOX nicht kompatibel gescheitert ist.

Wer kann mir Helfen?

Einmal editiert, zuletzt von helmut.cordes (30. Oktober 2007 um 16:52)

• Toolman
    Senior-Mitglied
    • 30. Oktober 2007 um 15:31

Hallo Helmut,

Zitat von "Helmut"

Aufgetaucht ist das Problem möglicherweise im Zusammenhang mit dem Versuch, LIGHTNING zu installieren (Was mit dem Hinweis, es sei zu FIREFOX nicht kompatibel gescheitert ist.

dann kann es wohl kaum daran gelegen haben. Diese Meldung kommt ja auch nur, wenn man wie bei Firefox-Erweiterungen üblich diese direkt beim herunterladen mit links anklickt. Beim Herunterladen wie auf fast allen Erweiterungsseiten für TB beschrieben (rechte Maustaste > Ziel speichern unter und dann über den Erweiterungsmanager von TB) kann das ja nicht passieren.

Zitat von "Helmut"

Ich habe viele Mails in einem Ordner ABLAGE abgelegt, und dieser Ordner taucht in meiner Ordnerliste nicht mehr auf.
    Im entsprechenden Verzeichnis (bei mir EIGENE DATEIEN\MAILS) ist ein Unterordner ABLAGE.SBD vorhanden, die Datei ABLAGE.MSF ist nicht vorhanden.

viel interessanter ist da jedoch die Datei Ablage (ohne Endung) da diese die eigentlichen Mails des Ordners Ablage enthält, der Ordner Ablage.sbd enthält dagegen nur mbox-Dateien mit den Namen von Unterordnern von Ablage. Siehe auch die Dokumentation zum Thema Dateien im Profil.

Gibt es denn eine Datei "Ablage" (wie gesagt ohne Endung) - diese müsste sich oberhalb des Verzeichnisses Ablage.sbd befinden.

Code
    datei       |Ablage
                |Ablage.sbd (Verzeichnis)
                  |
                   \unterordner von Ablage in Thunderbird

Die Datei Ablage und das Verzeichnis Ablage.sbd befinden sich im selben Unterverzeichnis.

Die msf-Dateien sind nur Index-Dateien (siehe auch Doku zum Thema "Dateien im Profil").

schöne Grüße

Toolman

TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

• helmut.cordes
    Mitglied
    • 30. Oktober 2007 um 15:42

Hallo Toolman,

die Datei ABLAGE gibt es nicht, aber der Ordner ABLAGE.SBD ist ca 700 MB groß. Er enthält einige Unerordner und Dateien.

Da die Mails in Unterordnern sortiert waren, könnte es doch sein, dass sie noch vorhanden sind, aber ich kann ABLAGE.SBD nicht in mein System integrieren

Hast Du da einen TIPP?

Gruß
    Helmut

• Toolman
    Senior-Mitglied
    • 30. Oktober 2007 um 16:30
    Zitat von "Helmut"

Hast Du da einen TIPP?

ja klar. Erstelle einfach bei geschlossenem Thunderbird eine leere Datei mit dem Namen ablage oberhalb des Verzeichnisses ablage.sbd (also dort wo du auch die ablage.msf gefunden hast. Achte unter Windows darauf, dass dir Endungen auch wirklich angezeigt werden. Wenn du TB dann wieder startest, solltest du den Ordner Ablage (mit allen Unterordnern auch wieder sehen. Nur Ablage selbst ist natürlich leer (die Unterordner aber nicht).

achja, ablage.msf nach dem Anlegen der leeren Datei löschen - Die Indexdatei wird nach dem Start von TB dann wieder angelegt sofern eine entsprechende Mbox-Datei vorhanden ist.

schöne Grüße

Toolman

• helmut.cordes
    Mitglied
    • 30. Oktober 2007 um 16:52

Hallo Toolman,

klappt wunderbar.
    Danke für die schnelle Hilfe

Helmut :wink:

• helmut.cordes
    Mitglied
    • 31. Oktober 2007 um 14:26

Hallo Toolman,

ich hab da doch noch eine Frage:
    Ich bekomm in Lokale Ordner eine Reihe Dateien angezeigt, die meines Wissens früher nicht angezeigt wurden und die ich auch mit Thunderbird nicht lesen kann (ini-Dateien, .eml-Dateien, abook.mab etc).
    Wie kann man denn diese Anzeige wieder verschwinden lassen und nur die email-Ordner anzeigen?
    Löschen der Daten aus dem Ordner wäre mir zu riskant, nachdem gerade erst alle Mails verschwunden waren.

Vielleicht weißt Du ja auch hier Rat.

Gruß
    Helmut :?:

• Toolman
    Senior-Mitglied
    • 1. November 2007 um 10:47

Hallo Helmut,

also unterhalb von .\mail im Profilverzeichnis (und Local Folders liegt ja auch darunter) sollten sich nur Dateien ohne Endung (mbox-dateien), msf-Dateien (Index) sowie sbd-Verzeichnisse (unterordner einer Mbox) befinden. Alles andere ist durch äußere Umstände (z.B. falsch konfigurierte Erweiterung oder manuell) dorthin gelangt.

auch die abook.mab befindet sich normalerweise nur im Hauptverzeichnis des Profils - also etwa 2 Ebenen höher - ich vermute du hast die Datei aus Versehen in Local Folders kopiert. Die abook.mab ist deine Adressbuch-Datei.... evtl. vermisst du ja einige Adressen bereits. Erstelle ein neues Adressbuch in Thunderbird - achte vorher und nachher auf entsprechende mab-Dateien im profil und benenne hinterher die am falschen Ort liegende abook.mab so um dass du dann die neu angelegte mab-Datei im Profil-Hauptverzeichnis überschreiben kannst (Thunderbird vorher schließen). Eml-Dateien kannst du sowohl mit Thunderbird als auch mit einem Texteditor öffnen. Wenn du die mail wieder integrieren willst, so kannst du dazu z.B. die Import/Export-Tools nehmen... http://www.erweiterungen.de/detail/ImportExportTools/

schöne Grüße

Toolman

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™