Filter auf email-Adresse und BCC ?

  • Thunderbird 2.0.0*


    Ich möchte einen Spam-Filter erstellen, der folgende Bedingungen erfüllt
    1) meine email-Adresse ist nicht im An-Feld enthalten (einfach)
    2) es darf sich um keine Mail(liste) handeln, die mit bcc abgeschickt wurde, da ich ja in dem Fall durch Bedingung 1 die Mail löschen wurde

  • Hallo, das geht so nicht.


    Zunächst: Auf BCC-Empfänger kannst du nicht filtern, da du diese Infos nicht bekommst.


    Aber:
    Bei JEDER Mail, bei der du nicht im "An-Feld" stehst, stehst du ja als Kopieempfänger, entweder als CC oder BCC. (Bei CC hättest du eine Filtermöglichkeit, aber so werden keine Mailinglisten versendet)


    Du kannst also mit deinen Kriterien 1 und 2 nicht Mailinglisten von Spam unterscheiden. Lediglich anhand der Adressen im Header geht das nicht, meine ich.


    Alternativen:
    - Den guten Junk-Filter in TB benutzen
    - Du kannst einen positiven Filter für die bei dir erwarteten Mailinglisten anlegen (z.B. nach dem Absender) und diesen deiner Bedingung 1 vorschalten.

  • Nein, so einfach ist das nicht, zum Beispiel enthält die automatische Benachrichtigung, daß hier eine Antwort auf meine Frage gegeben wurde, den Empfänger (An)


    Undisclosed-recipients:;


    Das mag bei jedem Mailclienten anders erstellt werden und kann nicht als Kriterium dienen

  • "persepolis" schrieb:

    Nein, so einfach ist das nicht, zum Beispiel enthält die automatische Benachrichtigung, daß hier eine Antwort auf meine Frage gegeben wurde, den Empfänger (An)


    Undisclosed-recipients:;


    Ich hatte aber auch "Absender" geschrieben, nicht Empfänger ;).


    Meine beste Empfehlung bleibt der automatische Junkfilter von TB. Der kann das von selbst unterscheiden. ;). Alles andere ist meist Aufwand mit weniger gutem Ergebnis.