Filter auf email-Adresse und BCC ?

• Thunderbird 2.0.0*

Ich möchte einen Spam-Filter erstellen, der folgende Bedingungen erfüllt
    1) meine email-Adresse ist nicht im An-Feld enthalten (einfach)
    2) es darf sich um keine Mail(liste) handeln, die mit bcc abgeschickt wurde, da ich ja in dem Fall durch Bedingung 1 die Mail löschen wurde

• Hallo, das geht so nicht.

Zunächst: Auf BCC-Empfänger kannst du nicht filtern, da du diese Infos nicht bekommst.

Aber:
    Bei JEDER Mail, bei der du nicht im "An-Feld" stehst, stehst du ja als Kopieempfänger, entweder als CC oder BCC. (Bei CC hättest du eine Filtermöglichkeit, aber so werden keine Mailinglisten versendet)

Du kannst also mit deinen Kriterien 1 und 2 nicht Mailinglisten von Spam unterscheiden. Lediglich anhand der Adressen im Header geht das nicht, meine ich.

Alternativen:
    - Den guten Junk-Filter in TB benutzen
    - Du kannst einen positiven Filter für die bei dir erwarteten Mailinglisten anlegen (z.B. nach dem Absender) und diesen deiner Bedingung 1 vorschalten.

• Nein, so einfach ist das nicht, zum Beispiel enthält die automatische Benachrichtigung, daß hier eine Antwort auf meine Frage gegeben wurde, den Empfänger (An)

Undisclosed-recipients:;

Das mag bei jedem Mailclienten anders erstellt werden und kann nicht als Kriterium dienen

• "persepolis" schrieb:

Nein, so einfach ist das nicht, zum Beispiel enthält die automatische Benachrichtigung, daß hier eine Antwort auf meine Frage gegeben wurde, den Empfänger (An)

Undisclosed-recipients:;

Ich hatte aber auch "Absender" geschrieben, nicht Empfänger ;).

Meine beste Empfehlung bleibt der automatische Junkfilter von TB. Der kann das von selbst unterscheiden. ;). Alles andere ist meist Aufwand mit weniger gutem Ergebnis.