TB 2.x: Schriftgrad des GUI

  • hallo zusammen,


    ich poste dies in der Hoffnung, eine in TB 2.x funktionierende Lösung zu erhalten, wie man den Schriftgrad der Grafischen Oberfläche verändert (speziell verkleinert).


    die Lösung unter http://www.thunderbird-mail.de…ighlight=schriftgr%F6%DFe erweist sich hier leider als nicht funktionsfähig, da ich unter TB2.x/SuSE 10.3 keinerlei Datei namens userchrome.css finden kann und auch nicht weiß, wo diese angelegt werden soll.
    Zudem besagen weitere Forum-Artikel, daß diese Lösung aufgrund anderer Umstände ohnehin nicht mehr zu funktionieren scheint.


    Über einen Lösungsvorschlag würde ich mich freuen.


    FastEddy

  • Gallo und willkommen im Forum.
    Du hast ja schon den richtigen Thread gefunden.
    Bei WinXP befindet sich die Datei im TB-Profilordner und dort im Ordner "Chrome".
    Ich weiß nicht mal, ob die Datei by default überhaupt existiert. Wenn nicht, erzeugt man sie neu. In Windows macht man das mit Rechtsklick, neu, Textdatei und bennent diese um userchrome.css.
    Die öffnet man mit einem Texteditor und schreibt/kopiert die Einträge dort herein.
    gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat

    da ich unter TB2.x/SuSE 10.3 keinerlei Datei namens userchrome.css finden kann


    ;-) danke für den willkommensgruß und die rasche antwort, aber mit winXP kann ich leider nix anfangen. bin jahrelanger suse-user.
    aber ich schaue mal, ob ich dort ein subdir namens Chrome finde..., wenn nicht, oder wenn es nicht klappt, melde ich mich nochmal.


    einstweilen danke :-)


    FastEddy

  • Leider bringt weder das Erstellen/Editieren der Datei "/usr/lib64/thunderbird/chrome/userchrome.css" etwas, noch das kopieren jener Datei in "~/.thunderbird/"...


    Weitere Ideen??? ;-)


    Gruß
    FastEddy