1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nachrichten, die älter sind als X Tage löschen: Will nicht..

• alex0801
  • 6. November 2007 um 15:24
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • alex0801
    Mitglied
    • 6. November 2007 um 17:29

Ach, jetzt geht mir ein Licht auf.

Wenn ich bei mir "compact folder" mache, dann "arbeitet" irgendwas. Das "dumme" ist nur: Es sind mehr Email weg als wegsein sollten ?!
    Und wieso muss ich "manuell" komprimieren? Geht das nicht auch automatisch?

[update]
    halt stop, er hat doch das gelöscht was er löschen soll. Hab nicht genau genug hingesehen.

Jetzt ist noch die Frage offen: Wieso muss ich manuell komprimieren?

Einmal editiert, zuletzt von alex0801 (6. November 2007 um 17:34)

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 6. November 2007 um 17:34

Na denn ..

Zitat von "alex0801"

Wenn ich bei mir "compact folder" mache, dann sind "arbeitet" irgendwas. Das "dumme" ist nur: Es sind mehr Email weg als wegsein sollten ?!

Das kann daran liegen, dass du mit den Einstellungen des Ordners verschiedenes ausprobiert hast. Beispiel: Wenn du gestern mal die Einstellung hattest "Nachrichten außer die neuesten 5" , hat sich da schon was getan, und nach dem Komprimieren heute siehst du das Ergebnis.

Zitat

Und wieso muss ich "manuell" komprimieren? Geht das nicht auch automatisch?

Das hängt von deinen Einstellungen ab. Es wird aber nicht automatisch nach jeder Aktion komprimiert.

• alex0801
    Mitglied
    • 6. November 2007 um 17:36
    Zitat von "allblue"

Das hängt von deinen Einstellungen ab. Es wird aber nicht automatisch nach jeder Aktion komprimiert.

Okay, aber wo kann ich da "generell" was dazu einstellen? Oder ist das rechtsklicken->komprimieren auf den Ordnernamen nur die Brute-Force Methode um die Maileinstellung von wegen "komrpimiere, wenn sich mehr als X bytes sparen lassen" zu forcieren?

- Alex

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 6. November 2007 um 17:43
    Zitat von "alex0801"

Okay, aber wo kann ich da "generell" was dazu einstellen? Oder ist das rechtsklicken->komprimieren auf den Ordnernamen nur die Brute-Force Methode um die Maileinstellung von wegen "komrpimiere, wenn sich mehr als X bytes sparen lassen" zu forcieren?

Ja. Jedoch kannst du das "X" ja recht klein wählen, wenn du willst. Zudem kannst du ja auswählen, ob du gefragt werden willst oder es automatisch ungefragt machen lassen willst.

Nebenbei:
    Wir hätten eher darauf kommen können, wenn du exakt beschrieben hättest, was du genau gemacht hast und nicht die Ursache von dir aus eingegrenzt hättest. Es ist schwierig einzuschätzen, wenn sich jemand als Fortgeschritten zu erkennen gibt, die Ursache dann aber doch im eher trivialen Bereich liegt (was nicht weiter schlimm ist, passiert oft genug, auch mir ;)). Ich bin zunächst davon ausgegangen, dass das mit dem Komprimieren klar sei. Ok, vielleicht hätte jemand anders es eher geahnt ...

• alex0801
    Mitglied
    • 6. November 2007 um 20:13

Naja, auch wenn ich mehr Details genannt hätte:

Die Sache mit dem komprimieren hätte ich da NIE mit in Verbindung gebracht. Aus Sicht des Softwareentwicklers (meinereiner) ist das nicht "intuitiv". Von einander abhängige Programmfunktionen sollten auch ersichtlich zusammenhängend konfiguriert werden können.

Naja, ist ja jetzt auch egal. Das Ding funktioniert jetzt (weitgehend). Wenn ich jetzt noch hinter das Schema komme wie und wann TB entscheidet "Jetzt ist eine Kompression fällig", dann bin ich glücklich.

Ich hab den Wert mittlerweile mal auf 10kbyte gestellt und einen Ordner, der viele Mails enthält, die allesamt recht lang sind und zusammen deutlich über 1 MB auf die Waage bringen, so eingestellt, dass er die letzten 50 Mails bereit hält. Trotz fleissigen Ordner wechselns, TB beenden und neu startens, hab ich TB, trotz der eingestelten 10kbyte, nicht dazu gebracht "automatisch" zu komprimieren und die Einstellung bzgl. dem löschen der "überflüssigen" Mails anzuwenden.

Gibt's da ein Schema nachdem TB vorgeht?

- Alex

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™