Quicktext: Sonderzeichen werden mit den Hotkeys eingefügt

  • Hi !


    ich habe einigen meiner Textbausteine Hotkeys zugewiesen und immer wenn ich diese Tastenkombi aus ALT+[Nummer] eingebe, dann wird ein Sonderzeichen erzänzend eingefügt.


    Hat einer von Euch eine Erklärung dafür ??


    Gruß Jan :-)

  • Hallo Jan,


    immer dasselbe Sonderzeichen und welches? Ich verwende Hotkeys zwar eher selten, habe aber diese Erscheinung noch nicht gehabt.


    Joke

  • Hallo Joke,


    vielen Dank für die Rückmeldung.


    Es handelt sich um das Herz, ein Gesicht, etc.


    Habe ich einmal versucht hier einzukopieren:


    ♥♦ ☺ das Gesicht kommt nicht rüber !!!


    Hilft das weiter ???


    Gruß Jan :-)

  • Hallo Jan,


    mir fällt dazu nur ein, dass du möglicherweise die falsche Zeichencodierung eingestellt haben könntest. Wenn du in den "Einstellungen" (Unter Windows im Menü "Extras2, unter Linux "Bearbeiten") unter "Ansicht/Formatierung/Schriftarten und Kodierung" nachsiehst, sollte unter "Zeichencodierung" eingestellt sein "Westlich (ISO-8859-15)". Ich glaube, "Westlich (ISO-8859-1)" ist auch OK.


    Wenn es allerdings daran nicht liegt, fällt mir auch nichts mehr ein außer eine Anfrage im Forum es Quicktext-Entwicklers:
    http://extensions.hesslow.se/extension/


    Joke